Zum Inhalt springen
24.05.2019

72-Stunden-Aktion gestartet

Gehweg vorher

während der Arbeit

Gehweg nachher

Lichtschacht vorher

Lichtschacht nachher

Gespannt warteten unser Jugendlichen auf ihre Aufgabe. Ein erster Zwischenbericht...

Sieben Jugendliche und junge Erwachsene hatten sich für die 72-Stunden-Aktion in unserem Pfarrverband angemeldet. Zusammen mit GR Matthias Bögl warteten sie am Abend des 23. Mai auf ihre Aufgabe. Nachdem zunächst die Starterkits mit dem offiziellen Banner übergeben wurden, lüftete sich endlich das Geheimnis:

Erfüllt Senior*innen einige ihrer Wünsche und verbringt einen tollen Tag mit Ihnen!

Projektpartner ist das Seniorennetzwerk Eibach/Röthenbach. Dieses hatte bereits letztes Jahr zusammen mit der Malteser-Jugend Senior*innen aufgerufen Wünsche einzureichen. Doch konnten bislang nicht alle Wünsche erfüllt werden. Da kommt die 72-Stunden-Aktion wie gerufen!

Eingegangen sind neben Wünschen des evangelischen Altenheims in Eibach und St. Elisabeth in Röthenbach auch viele einzelne Wünsche von noch zu Hause lebenden Senioren. So lag den Jugendlichen eine ganze Seite voller Wünsche vor: u. a.

  • Gartenarbeiten wie Unkraut jäten, Rasen mähen
  • einen Raum streichen
  • Hilfe bei technischen Geräten wie Computer, Handy,...
  • Terrasse und Terrassendach mit Hochdruckreiniger reinigen
  • Gesellschaftsspiele spielen
  • Spaziergänge
  • ein Tiergartenbesuch
  • u.v.m.

Da wir zu Siebt nicht alle Wünsche erfüllen können wählten wir uns einige der Einzelwünsche für den Vormittag aus. Wenn Sie unser Banner irgendwo an einem Gartenzaun hängen sehen, sind wir gerade am Werk.

Ab 15.30 h werden wir einen Spielenachmittag im evangelischen Altenheim in Eibach anbieten. Vielleicht ergibt sich auch der ein oder andere Spaziergang!

Toll, dass Ihr dabei seid und die Welt ein Stückchen besser machen werdet!

Auf den Fotos rechts kann man sehen, was ihr am Samstagvormittag geschafft habt:
Zwei Gärten mit Gehwegen und ein Streichprojekt. Das waren die ersten Wünsche, die wir einigen Senioren erfüllt haben.

GR Matthias Bögl

 

Mehr Infos zur 72-Stunden-Aktion finden Sie unter:
https://www.bistum-eichstaett.de/72-stunden-aktion/  und
https://www.72stunden.de/