Zum Inhalt springen
25.07.2019

Mut zu leichtem Gepäck

Der Jugendgottesdienst am 21. Juli stand unter dem Motto „SONNE UND MEHR“. Wobei das "MEHR" auch "WENIGER" sein darf...

Zu Beginn durften sich die 24 Mitfeiernden zum Kennenlernen etwas sortieren: mag ich lieber Gummibärchen oder Schokolade? Fahr ich lieber ans Meer oder in die Berge? Und zu guter Letzt durfte jede/r eine Nadel in die Weltkarte stecken und das eigene Traumreiseziel zu offenbaren: neben einigen Pins in vermuteten „Urlaubsländern“ waren auch erstaunlich viele in Europa. Ob das wohl schon das neue Klimabewusstsein unserer Jugend ist?

Nach einem Lied ging es im nächsten Schritt dann um die Frage: „Was muss alles mit in den Koffer?“

Hier gingen die Meinungen nur bei der Musikbox, den Sportsachen und der Brotbox ziemlich auseinander. Der Regenschirm, der Aktenordner  und die Schulsachen bleiben auf jeden Fall zu Hause.

Die Bibelstelle (Mt 6, 25-34) und das Lied „Leichtes Gepäck“ von Silbermond richteten die Gedanken dann schon zur zentralen Botschaft des Jugendgottesdienstes: Kümmere dich nicht darum, was du vielleicht alles brauchen könntest. Vertrau auf Gott, er sorgt für dich.

Dies legte auch Luisa den Jugendlichen ans Herz, sie ist gerade zurück aus einem Jahr Auslandsaufenthalt in Florida: Kommt nicht schon mit vielen Erwartungen im Gepäck an, diese können leicht enttäuscht werden. Lasst euch auf die Leute und das Land dort ein, denn Gott begleitet euch und kümmert sich um euch!

Nachdem alle Fürbitten in einer Flaschenpost gelandet waren, wurden wir von Kaplan Braun noch mit einem Reisesegen gesendet, zunächst mal nur bis zum Lagerfeuer auf dem Kirchplatz!

GR Matthias Bögl