Zum Inhalt springen

Erwachsene

Abendgebet in Maria am Hauch

Unser „Abendgebet“ ist ein Hören aufeinander und auf Gottes Wort. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach mehr Erkenntnis, welche Berufung Gott für jeden von uns bereithält.

Was Sie erwartet:

Wir singen dem Herrn Lieder, zum Dank und zum Lobpreis.

Wir überlegen, wie die Bibel, das Wort Gottes, in unserer heutigen Zeit angewendet werden kann. (Anhand von Bibelversen, Psalmen und Themen aus dem täglichen Leben...).

Wir nehmen die Herausforderungen unseres Alltags an, betrachten sie im Licht Gottes und bitten Ihn um Seinen Beistand.

Wir nehmen überraschende Wendungen unserer Gespräche, geleitet durch den Hl. Geist, gerne an.

Herzliche Einladung an alle, die eine intimere Beziehung mit Gott suchen und Ihm näherkommen wollen. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg.

Ingrid Sporrer

 

Das Abendgebet findet immer statt am 3. Mittwoch im Monat, um 18.30 Uhr, in der alten Sakristei in Maria am Hauch.

Gemeinsam vor Gott stehen - das Leben ins Gebet bringen:
Die Gebetsgemeinschaft "Cella St. Walburga"

Ein Wochenende im Kloster gab den Ausschlag für die Gründung der „Cella St. Walburga“ im Jahr 2006. Die guten Erfahrungen dort hatten in den Teilnehmerinnen den Wunsch geweckt, etwas von der heilsamen Spiritualität der Klöster mit in den Alltag hinein zu nehmen. („Cella“ bedeutet im kirchlichen Sprachgebrauch „Stadtkloster“ oder „Außenstelle“.)

Zur "Cella St. Walburga" zählen sich rund 30 Frauen zwischen 40 und 70 Jahren, die meisten aus Eibach (aber nicht alle), katholisch wie evangelisch, mit oder ohne Familie, aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie verstehen sich  als "Gebetsgemeinschaft", denn einerseits bereichert  die Gemeinschaft das Beten und andererseits das bildet und vertieft das Beten wiederum die Gemeinschaft.

Einmal monatlich - immer an einem Montagabend um 20 Uhr - trifft sich ein Teil der "Cella"-Frauen in der Eibacher Pfarrkirche zum Abendlob: sie singen Psalmen, bedenken ein Schriftwort, halten Fürbitte in ihren persönlichen Anliegen, in den Nöten der Welt und der Kirche. - In den Tagen danach erhalten sie eine E-Mail mit den gesammelten Anliegen, die sie in den nächsten Wochen im Gebet mittragen.

Frauen, die gern diese Form des Betens einmal ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen! Die Termine sind auf der Homepage zu finden und werden in der Gottesdienstordnung angekündigt.

Kontakt: Gemeindereferentin Irene Keil, Tel: 0911-63291290

Gebetskreis – „Effata“ – über Whats App

Dieser Gebetskreis entstand während der Pandemie, als alle persönlichen Kontakte untersagt waren. Beten kann man überall, auch ohne sich zu treffen.

„Effata“ (hebr.) heißt: öffne dich! Das sagte Jesus in Mk 7,34 zu einem Taubstummen, der um Heilung bat.

Öffnen, das wollen wir uns im Gebet Gott gegenüber, damit wir Ihn hören und unseren Mitmenschen gegenüber, damit wir Ihre Nöte und Ängste wahrnehmen und sie im Gebet vor Gott bringen können.

Diese Gruppe ist freiwillig und unabhängig, deren einzige Aufgabe darin besteht, mit Gott, durch Gebet füreinander, in Verbindung zu treten.

Willkommen ist jeder, der einen Gebetsdienst übernehmen will, zur Ehre Gottes, und der fest darauf vertraut, dass Gott Gebete hört – und erhört. Keiner ist verpflichtet zu beten, keiner braucht zu bestätigen, dass er gebetet hat, keiner ist mir, oder jemand anderem, Rechenschaft schuldig – nur Gott allein. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Unsere Gebete sind mächtig, wir haben schon viele Erhörungen erleben dürfen. Folgen wir also Jesus nach! Durch Gebete für unsere Nächsten erhalten wir Gottes reichen Segen und Seine Gnade im Überfluss. Dadurch wächst unsere Liebe zu Gott und im selben Maße unsere Liebe zu unseren Brüdern und Schwestern.

Sie fühlen sich angesprochen und möchten gerne Teil unserer Gruppe sein? Dann kontaktieren Sie mich bitte, damit ich Sie unserem Gebetskreis hinzufügen kann.

Sie möchten, dass wir für jemanden beten? Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen (vorausgesetzt, die Person stimmt der namentlichen Nennung zu) – ansonsten können wir auch gerne nur in anonymisierter Form (z.B. für einen Nachbarn) beten. – Gott weiß, für welche Person wir beten!

Unsere Kontaktadressen

Ingrid Sporrer, 0157 87362992

Andrea Drexel, 0176 55292630

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Ihre Ingrid Sporrer

Der Sachausschuss Erwachsenenbildung unseres Pfarrverbands bietet zusammen mit Verbänden und pfarrlichen Gruppen zahlreiche Veranstaltungen zu kulturellen, kirchlichen und sozialen Themen an. Hinzu kommen Autorenlesungen, Filmgespräche und Exkursionen.

Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Irene Keil

 

 

Veranstaltungen für Erwachsene

Seite 1 von 1 1

Sonntag, 24. März
11.30 Uhr
Und nochmal Osterverkauf des EWL
Ort: Pfarrkirche St. Walburga, N-Eibach
Veranstalter: Eine-Welt-Team Eibach

Seite 1 von 1 1

Treffpunkt: einmal monatlich am Mittwoch, 09:00 - 11:00 Uhr im Pfarrsaal Maria am Hauch

Kontakt:
Theresia Uelein, Tel. 0911 678791
Marianne Hader, Tel. 0911 681751

Programmübersicht zum Herunterladen

Die KAB ist ein Sozialverband in Deutschland mit ca. 100.000 Mitgliedern und orientiert sich an der kirchlichen Sozialverkündung.

Die KAB ist eine Bewegung für soziale Gerechtigkeit und Partner im Arbeits- und Sozialrecht.

Die KAB setzt sich ein für Arbeitnehmer-innen, Familien, Senioren und sozial benachteiligte Menschen.

Die KAB ist eine Bildungs- und Aktionsbewegung und fördert die Gemeinschaft vor Ort durch gesellige Veranstaltungen.

Die KAB engagiert sich weltweit in der Weltbewegung Christlicher Arbeitnehmer WBCA.

 

Gute Gründe Mitglied zu werden!

Mehr Informationen unter: 

www.kab-eichstaett.de/ueber-uns/mitglied-werden  oder  www.kab.de

 

Unser Vorstand im Ortsverband Maria am Hauch:

Präses:                   derzeit vakant

Vorsitzende:            Theresia Uelein

Vorsitzender:           Michael Seeger

stellv. Vorsitzende:   Gunthild Koselka

stellv. Vorsitzender:  Stefan Koselka

Schriftführerin:         Sieglinde Seeger

 

Kontakt:

Theresia Uelein

Tel.:    0911 678791

Michael Seeger

Tel.:    0911 681419

Unser Ziel ist es, die bereits bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zu festigen, neue Singles und Paare einzuladen und durch regelmäßige Treffen unsere Gemeinschaft auf unserem gemeinsamen Lebensweg zu intensivieren. Gemeinsam einen Weg zu gehen sehen wir untrennbar verbunden mit einem Weg mit Gott, der uns trägt und hält und dem wir unser Leben anvertrauen können im gemeinsamen Glauben. Darum wird eine Aufgeschlossenheit gegenüber unseren christlichen Werten, eine Sehnsucht danach, Gott immer tiefer erfahren zu dürfen, zumindest aber die kritische Auseinandersetzung mit unserem Glauben als Grundlage für unsere gemeinsamen Treffen und Aktivitäten vorausgesetzt.

Unser Vorbild sind die Familienkreise der KAB und der Schönstattbewegung, ohne uns an einer Organisation der Kirche binden zu wollen.

Wer darf dabei sein?: Jeder, ob Single, Paar oder Familie - alle, die miteinander auf dem Lebensweg sein wollen und für die eine christliche Gemeinschaft mehr ist, als „nur“ sich ab und zu über den Weg laufen oder „nur“ sich ab und zu zu treffen – natürlich muss der-/diejenige weder zwingend katholisch sein noch Angehöriger unserer Pfarrei sein!!!!

Was darf man mitbringen?: Gute Laune – kleine Häppchen oder was zum Knabbern (wer was mitbringen will) – Getränke werden von uns organisiert und zum „Anstoßen“ bereit gestellt.