Zum Inhalt springen

Ministranten

Ministranten-Wochenende in Prackenbach

Das Ministranten-Wochenende ist eigentlich eine Tradition der Steiner Ministranten. Neu dieses Jahr: alle Ministranten aus allen drei Pfarreien unseres Pfarrverbandes waren herzlich eingeladen. Und so kam es, dass sich am 27.10.23 am frühen Nachmittag 19 Ministranten aus St. Albertus Magnus und St. Walburga versammelt hatten, um gemeinsam das Abenteuer „Mini-Wochenende im Selbstversorgerhaus“ zwei Autostunden entfernt in Prackenbach zu starten.

Jeder Tag begann mit lauter Musik (sie hat definitiv nicht den Musikgeschmack von allen getroffen). Anschließend fand immer ein inspirierender Morgenimpuls statt und es gab ein leckeres Frühstück. Geboten waren viele verschiedene coole Programmpunkte. Am Samstag kam Kaplan Patrick Zachmeier zu Besuch, spielte mit uns „Capture the flag“ (oder wie die Steiner jetzt sagen würden: „Ketchup the flag“) und feierte mit uns zusammen die Heilige Messe. Weiter haben wir Nagelbilder und Teelichtgläser gebastelt, T-Shirts bemalt, ein Krimi-Dinner gespielt, Lager im Teamwork gebaut und im Anschluss das Lagerspiel gespielt, einen Schatz gesucht und gefunden, eine Nachtwanderung mit Fackeln veranstaltet, Werwolf gespielt und Stockbrot über dem Lagerfeuer zubereitet. Alle hatten riesig Spaß und sind richtig zusammengewachsen. Wenn mal etwas nicht so gelaufen ist, wie geplant, konnten wir trotzdem alle darüber lachen und haben uns etwas Neues einfallen lassen, was im Endeffekt viel lustiger war. Jeder Tag klang mit einem entspannten Abendimpuls aus.

Am 31.10.23 hieß es dann leider auch schon wieder Koffer packen und putzen. Alles in allem war es eine tolle und unvergessliche Zeit und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Unser Dank gilt den Steiner Oberministranten, insbesondere Johanna und Moritz, die uns Eibacher Minis eingeladen haben und alles so super organisiert haben! Vielen herzlichen Dank!

Anna Brich

Oberministrantin aus St. Walburga

Bilder sagen mehr als 1000 Worte – anbei ein paar Impressionen vom Mini-Wochenende:

Auf und ab in Pottenstein!

Tagesausflug der Ministranten aus dem Pfarrverband

Am 22.07.23 um 7:30 Uhr ging auf dem Kirchenplatz von Maria am Hauch unser Tagesausflug nach Pottenstein los. Versammelt hatten sich 18 Minis aus den drei Pfarreien unseres Pfarrverbandes, die Oberministranten, Pastoralassistent Samuel Schrollinger und Frau Gärtner. Nach der Begrüßung, einem von Pfarrer Mennicken gespendeten Reisesegen und einer kleinen Wegzehrung für später – bestehend aus Lachgummi MINIS - brachen wir in Richtung Pottenstein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf.

Um kurz nach 10 Uhr kamen wir an der Teufelshöhle in Pottenstein mit dem Bus an und warteten auf den Beginn unseres Rundgangs. Dabei konnten wir die beeindruckende Höhle bestaunen:  die vielen Tropfsteinformationen, Bärenknochen und das große Teufelsloch. Besonders lustig war, dass viele Tropfsteinformationen Namen mit einem christlichen Bezug hatten: So gab es zum Beispiel die Papstkrone, die Orgel oder den Tropfstein Goliath. Die Führung war aber auch sportlich anspruchsvoll – wir überwanden 407 Treppenstufen und 800 Meter Weg. Es war sehr interessant, aber wir waren alle froh, wieder ans Tageslicht zu gelangen, da die Temperatur in der Höhle nur knappe 9 ° C betrug. Anschließend liefen wir eine gute halbe Stunde zum Kletterwald Pottenstein.

Dort angekommen gab es erstmal Mittagessen, leckere Pommes, Nuggets und Schnitzel! Um 13 Uhr begann dann die Ausstattung mit der Kletterausrüstung und die Sicherheitseinweisung. Und schon ging es hoch hinauf: jeder suchte sich aus, wo und mit wem er klettern wollte. Jeder achtete auf die anderen und half. Später haben sich noch einige die richtig anspruchsvollen Parcours getraut und sind an einer Seilrutsche einmal quer über den ganzen Kletterpark geflogen. Natürlich begeistert unterstützt von allen anderen Minis, die zusahen! Nach 2,5 Stunden mussten wir leider auch schon wieder die Kletterausrüstung abgeben und den Heimweg in Richtung Röthenbach antreten.

Kurz vor 19 Uhr waren wir wieder bei Maria am Hauch und wurden von den Eltern in Empfang genommen. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende, in dem so manch einer über sich selbst herauswachsen konnte und wir uns alle noch besser kennengelernt haben!

Es hat uns allen sehr viel Freude und Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zusammen! Unser Dank gilt den Oberministranten aus den drei Pfarreien und besonders Frau Gärtner und Herrn Schrollinger für die Organisation!

Anna Brich (Oberministrantin)

Mini-Meet

Bei fast jedem Gottesdienst sind sie mit dabei: Die Ministranten. Es ist ein toller Dienst, der Millionen Kindern weltweit Freude macht. Regelmäßig treffen wir uns zu Mini-Meet. Dabei wird geprobt und es gibt danach Spiele, ein Eis oder Pizza.

Ministranten-Freizeit

Seit vielen Jahren verbringen wir das verlängerte Faschingswochenende in einem Jugendhaus; eine tolle Veranstaltung. Dort versorgen wir uns während des gesamten Aufenthalts selbst – kochen, spielen und leben zusammen. Unsere Gemeinschaft kehrt stets gestärkt zurück in die Heimat.

Ministrant werden

Du bist noch in der Erstkommunionvorbereitung oder hattest schon deine Erstkommunion und willst Ministrant werden? Dann wende dich an Pastoralassistent Samuel Schrollinger oder an die Oberminis.

Der Weg beginnt mit einer Ausbildung, in der das Ministrieren gelernt wird. Danach werden die angehenden Ministranten in einem Festgottesdienst feierlich aufgenommen.

Kontakt

  • Nach Gottesdiensten in der Sakristei bei den Oberministranten
  • Pastoralassistent Samuel Schrollinger

Mini-Meet

Bei fast jedem Gottesdienst sind sie mit dabei: Die Ministranten. Es ist ein toller Dienst, der Millionen Kindern weltweit Freude macht. Regelmäßig treffen wir uns zu Mini-Meet. Dabei wird geprobt und es gibt danach Spiele, ein Eis oder Pizza.

Ministrant werden

Du bist noch in der Erstkommunionvorbereitung oder hattest schon deine Erstkommunion und willst Ministrant werden? Dann wende dich an Pastoralassistent Samuel Schrollinger oder an die Oberminis.

Der Weg beginnt mit einer Ausbildung, in der das Ministrieren gelernt wird. Danach werden die angehenden Ministranten in einem Festgottesdienst feierlich aufgenommen.

Kontakt

  • Nach Gottesdiensten in der Sakristei bei den Oberministranten
  • Pastoralassistent Samuel Schrollinger

In der Pfarrei Eibach gibt es ca. 20 Ministrantinnen und Ministranten, die zu den Gottesdiensten ministrieren und sich zu gemeinsamen Aktionen treffen.

Mini-Meet

Bei fast jedem Gottesdienst sind sie mit dabei: Die Ministranten. Es ist ein toller Dienst, der Millionen Kindern weltweit Freude macht. Regelmäßig treffen wir uns zu Mini-Meets. Dabei wird geprobt und es gibt danach Spiele, ein Eis oder Pizza.

Ministrant werden

Du bist noch in der Erstkommunionvorbereitung oder hattest schon deine Erstkommunion und willst Ministrant werden? Dann wende dich an Pastoralassistent Samuel Schrollinger oder an die Oberminis.

Der Weg beginnt mit einer Ausbildung, in der das Ministrieren gelernt wird. Danach werden die angehenden Ministranten in einem Festgottesdienst feierlich aufgenommen.

Kontakt

Oder bei den Oberministranten: minis-st-walburga@gmx.de

  • Johannes Siegmeth
  • Anna Brich