Zum Inhalt springen

Ministranten

Unsere Gruppenleiter

die gruppenleitung obliegt derzeit unseren oberministranten eva-maria klemesch, sebastian hager und robert blaszczyk. unterstützt werden sie dabei von den ehemaligen oberministranten.

Unsere Gruppenstunde

im kommenden schuljahr 2018/19 wird es für kinder ab der dritten klasse regelmäßig eine gemeinsame gruppenstunde geben. diese steht selbstverständlich auch den ministranten offen. weitere informationen werden mit beginn der schulzeit bekannt gegeben.

Ministrant werden

du bist noch in der kommunion vorbereitung oder hast die kommunion schon erhalten und willst ministrant in st. albertus magnus werden? dann informiere dich am besten in einem kurzen gespräch mit (ortsansässigen Kaplan noch einfügen) oder mit unseren gruppenleitern.

der weg zum ministranten beginnt mit einer ausbildung, in der das ministrieren in der praxis erlernt wird. sobald die ausbildung abgeschlossen ist, werden die angehenden ministranten in einem festgottesdienst zu ministranten geweiht und üben ab diesem zeitpunkt den ministrantendienst am altar aus.

die ausbildung erfolgt getrennt von der regulären gruppenstunde. termine für die ausbildung werden individuell mit den angehenden ministranten vereinbart.

Ministranten-Freizeit

in den letzten jahren verbringen wir das verlängerte faschingswochenende - schon fast traditionell - im beschaulichen ensfeld bei mörnsheim; eine rundum begehrte veranstaltung. dort versorgen wir uns während des gesamten aufenthalts selbst – kochen spielen und leben zusammen.

unsere gemeinschaft kehrt stets gestärkt zurück in die heimat. für weitere impressionen lohnt sich ein blick in unsere bilderstrecke.

Kontakt

  • zwischen tür und angel in der sakristei nach gottesdiensten
  • telefonisch: 0911/67 69 77 (pfarramt st. albertus magnus)
  • per mail an: omis_stein(at)gmx(dot)de (direkter weg zu den gruppenleitern)

Ansprechpartner:

Michael Sporrer   msporrer(at)bistum-eichstaett(dot)de oder telefonisch über 0911 671119

 

Oberminis:

Franziska Seibold   franziskaseibold(at)yahoo(dot)de oder telefonisch über 0176 66835883

Markus Meier  

In der Pfarrei Eibach gibt es ca. 20 Ministranten, die zu den Sonntags- und Werktagsgottesdiensten ministrieren und sich zu anderen Aktionen treffen.

Für die Einteilung der Dienste, Planung von Veranstaltungen, Führung der Ministrantenkasse, … sind zur Zeit folgende Oberministranten verantwortlich:

  • Susanne Adler
  • Jonathan Dinkel (Mini-Kasse)
  • Daniel Manz
  • Lara Peyrer (Mini-Plan)
  • Johannes Siegmeth

 

Ansprechpartner für die Ministrantenarbeit in St. Walburga, Eibach, sind: