Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

01.04.2020

Bereitet den Weg für den König!

Ein Familienspecial

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, liebe Familien,

am Sonntag werden wir ein besonderes Fest feiern –  eines meiner Lieblingsfeste. Wir feiern den König, der einzieht in seine Stadt – Palmsonntag wartet auf uns! Was für eine Freude war es für die Juden, die Jesus liebten, ihn willkommen zu heißen. Es muss unglaublich gewesen sein, ihm zuzujubeln; ja, es muss so ergreifend gewesen sein, dass die Leute ihre Kleider in der heißen Mittagsonne ausgezogen und Palmzweige abgerissen haben, um Jesus einen Teppich zu legen. Sie wollten ihm einen Weg bereiten, der würdig war für den König! Es war ihr Ausdruck der Freude ihrer Herzen, der Hingabe und Ergriffenseins.

Auch ich liebe es mein Inneres auszudrücken - mal in Kunst, mal im Lobpreis und mal im Designen. In diesen Tagen scheint das alles nur alleine zu gehen. Zusammen jubeln? Fehlanzeige! Keine große Menschenmenge, die zusammenkommen kann um zu jauchzen und schöne Zweige auf den Weg zu streuen. Aber auch wenn das nicht möglich ist, will Jesus zu uns kommen! Er lässt sich nicht aufhalten. Er kommt doch in seine Stadt – in unserem Fall Stein oder Nürnberg. Er zieht ein, da können wir uns sicher sein.

Ich möchte Ihnen einen Vorschlag machen, wie wir Jesus dennoch den Weg bereiten können! Wie wir dem König zeigen, dass wir uns vorbereitet haben auf seine Ankunft! Fast jedes Kind hat zuhause ein paar Straßenkreiden. Vielleicht werden sie sehr oft benutzt, vielleicht wurden sie schon lange nicht mehr aus der Schublade geholt. Aber jetzt ist es Zeit, sie heraus zu kramen! Und wenn keine da sind, kann bestimmt der Nachbar oder eine befreundete Familie aushelfen und ein paar in den Briefkasten werfen.

Wir wollen nämlich auf allen drei Kirchplätzen einen Teppich für den König malen. Das geht ganz einfach! Einer fängt an, und wenn die nächste Familie beim Spazierengehen vorbeikommt, macht man eine kleine Pause und malt weiter… So soll ein gemeinsamer Teppich entstehen wie in Jerusalem, als jeder mit seinem Gewand und seinem Zweig einen Teil dazu beigetragen hat.

So können wir dem Herrn gemeinsam den Weg bereiten auch in Zeiten von Corona. Ich freue mich schon sehr auf die bestimmt farbenfrohen und wunderbaren Ergebnisse! Und Jesus freut sich umso mehr! Machen Sie (mit oder ohne Familie) einfach mit!

Mit welchem Bild oder Motiv wollen Sie und Jesus willkommen heißen? Schreiben Sie mir gerne: sbiedermann(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Seien Sie von Herzen gesegnet!

Sophia Biedermann, Pastorale Mitarbeiterin