Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

25.03.2021

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft

Die Verkündigung des Herrn, Ausschnitt aus dem Mosaik von Prof. Peter Recker "Der freudenreiche Rosenkranz" in Maria am Hauch, Foto: Pfarrer Alberter

Gedanken zum Hochfest Verkündigung des Herrn

Am heutigen Donnerstag, 25. März um 8:30 Uhr in Maria am Hauch und um 18 Uhr in Stein feiern wir den Festgottesdienst am Hochfest Verkündigung des Herrn. Dieses Fest ist so etwas wie ein zweites Weihnachten in völlig ungewöhnlicher Zeit. Und doch teilt es mit dem Heiligen Abend und dem Weihnachtstag genau neun Monate später ein und dasselbe Thema: Der Sohn Gottes wird ein wahrer Mensch. Er wird in allem uns gleich, außer der Sünde. Der Sohn Gottes wird zum Sohn der Maria, und Gabriel bringt die Frohe Botschaft: „Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir… Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.“ (Lk 1,28.31)

Die Fastenzeit schenkt uns Möglichkeiten und Räume, uns selbst und das, was uns bewegt und umtreibt, ehrlich anzuschauen. Wenn wir in solchen Momenten auf uns selbst zurückgeworfen sind und Gott um Vergebung bitten, da gilt dann auch uns der Zuspruch des Himmels: Fürchte dich nicht. Diese Zusage will unser Herz heilend umgreifen. Dazu bedarf es der Haltung Mariens, die sich in ihrem Wort zeigt: Mir geschehe auf dein Wort hin.

Wo Gottes Geist einen Platz im Leben des Menschen eingeräumt wird, da wird auch heute noch das Wort Fleisch, da wird Christus auch in uns lebendig, da wird sich in uns – einem Kind gleich – eine Zukunft regen, die wir nicht selbst machen können, sondern Gott uns schenkt. Und das oft gerade dann und dort, wo wir es nicht erwarten.

Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Michael Alberter