Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

19.03.2021

Josef, der Mann im Hintergrund

Statue des Hl. Josef in der Eibacher Pfarrkirche, Foto: M. Berning

In der Bibel ist kein einziges Wort von ihm überliefert. Auf vielen Gemälden bleibt er im Hintergrund.

Und auch in der Eibacher Pfarrkirche St. Walburga hat Josef keinen prominenten Standort. Hinten am Kirchentor ist er platziert und hält uns beim Hinausgehen den Jesusknaben entgegen, so als wollte er sagen: „Um IHN geht es - hört ihr?!? ER kann euch helfen, euer Leben zu bestehen!“ 

Menschen wie Josef drängen sich nicht auf. Bei aller persönlichen Bescheidenheit bewirken sie jedoch viel im Gesamtgefüge der Welt.

  • Welche Menschen solchen Charakters kommen mir in den Sinn? Was schätze ich an ihnen?
     
  • Menschen im Hintergrund werden aber auch leicht übersehen… wen möchte ich dem Hl. Josef ans Herz legen?

GR Irene Keil