Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

15.08.2022

Ein Osterfest mitten im Sommer

Bild von Malek auf Pixabay

Wir feiern heute eines der wichtigsten Marienfeste – es ist eigentlich ein Osterfest mitten im Sommer. Es erinnert uns an den Auferstehungsglauben, der an Ostern begründet wurde. Das heutige Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel lenkt unseren Blick auf eine herrliche Zukunft bei Gott, die sich an Maria bereits erfüllt hat. Maria hat Anteil am Ostersieg ihres Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus. Mit unserer Taufe sind auch wir hineingenommen in diese Osterhoffnung.Das heutige Hochfest gibt uns dadurch neue Hoffnung. Durch die Auferstehung hat uns Jesus den Himmel geöffnet.

Die verschiedenen Marien Feste, die wir im Kirchenjahr feiern, zeigen uns immer etwas aus dem Leben Mariens. Heute können wir von Maria eines lernen, nämlich den Himmel vor Augen nie zu verlieren, obwohl es uns manchmal schwer fällt zu glauben, besonders wenn es uns im Leben nicht gut geht, wenn wir etwas Schweres erleben müssen und wir, keinen Ausweg sehen. Das heutige Hochfest erinnert uns an die Hoffnung, dass wir zum Himmel berufen sind. Vertrauen wir uns heute an ihrem Festtag neu der Fürsprache der Muttergottes an, damit wir schon im Hier und Jetzt immer wieder etwas von dem Heil erfahren dürfen, das uns alle in der Herrlichkeit Gottes erwartet.

In diesem Sinn dürfen wir heute das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel feiern. Ich möchte Sie einladen, so von der Hoffnung zu leben, dass auch wir einmal am Ostersieg von Jesus Christus Anteil haben werden.

Ihr Kaplan Rajesh Yeruva