Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

04.07.2021

"Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria?"

Haustürkachel in Portugal. Foto: Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice

Um einen Menschen genauer einschätzen zu können, wollen wir gerne seine Familie kennenlernen. Meist ist das erste Kennenlernen der Familie eines guten Freundes oder einer Freundin oder des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin ein spannendes und aufregendes Ereignis. Wir schließen zurück und suchen Erklärungen für Eindrücke, die wir bereits von einer Person gesammelt haben. Nicht immer liegen wir richtig!

Die Menschen zur Zeit Jesu in seinem Heimatort kennen die Familie, aus der Jesus stammt. Die Bibelstelle an diesem Sonntag bei Markus 6, 1-6 schildert, wie sich die Menschen über Jesus wundern. Sein Vater ist doch ein einfacher Zimmermann und seine Brüder Jakobus, Joses, Judas und Simon und seine Schwestern leben im Dorf mitten unter ihnen. Da tauchen Fragen auf!

Woher kommen seine Weisheit, seine Machttaten und die Kraft zu heilen? Den Nachbarn und Leuten aus Jesu Heimat fiel es schon damals schwer, all das mit Gottes Wirken und seinem Heiligen Geist in Verbindung zu bringen!

Einerseits finde ich das tröstlich, dass es den Menschen damals auch nicht leicht fiel, an Jesus als Messias zu glauben. Andererseits überlege ich mir aufgrund dieser Bibelstelle, ob ich als Glaubende Jesus und seine Macht zu heilen und aufzurichten nicht selbst im Alltag unterschätze und die Gelegenheit immer wieder ausschlage, zu IHM zu kommen, um diese Kraft zu empfangen und weiterzugeben.

Mit Jesu Geist und Kraft die Zeit neu und verantwortlich zu gestalten, die durch Lockerungen wieder mehr Begegnung zulässt, das könnte ein Tipp für die nächsten Wochen sein!

Ich grüße Sie ganz herzlich!

Ihre Gudrun Gärtner, Religionslehrerin mit Gemeindeauftrag