Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

19.09.2021

Josef, der Vater

Figur des Hl. Josef in der Pfarrkirche St. Walburga; Foto: Michael Berning

Nicht nur seiner Braut gegenüber ist Josef großherzig, sondern auch dem Kind gegenüber, das sie zur Welt bringt: „Er gab ihm den Namen Jesus.“ (Mt 1,25). Durch die Namensgebung adoptiert Josef das Kind und schenkt ihm den Schutzraum einer Familie. Lk 3,23 und Joh 1,45 nennen Jesus den „Sohn des Josef“.

Darüber hinaus schenkt Josef durch die Adoption dem Kind quasi seine Ahnenreihe. Aus dem Stamm Davids sollte ja der Überlieferung nach der Messias geboren werden. Dank Josef galt Jesus zweifelsfrei als „Davidssohn“.

  • Wo habe ich schon solche Väterlichkeit erleben dürfen, die Schutz und Sicherheit gewährt?  Und wo nehme ich andere Menschen väterlich an?
     
  • Diesmal könnte ich dem Hl. Josef alle Adoptiv-, Patchwork- und Pflegefamilien ans Herz legen.

GR Irene Keil