Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

19.07.2021

Josef, der Weitherzige

Figur des Hl. Josef in der Pfarrkirche St. Walburga; Foto: Michael Berning

Unerwartet zeigt sich bei Maria in der Zeit, als Josef um sie wirbt, neues Leben: schwanger ist sie - aber nicht von ihm!

Nach jüdischem Recht könnte Josef von seinen Verlobungsplänen Abstand nehmen und die Übereinkunft diskret lösen. Allein das wäre schon  großherzig und weitherzig. (Unsere Übersetzungen geben das Wort „díkaios“ nur unzureichend wieder mit „gerecht“ oder „fromm“.) Josef lässt fünfe gerade sein - so wie der Weinberg-Besitzer in Mt 20,1-16, der ein Bild für den großzügigen Gott ist.

  • Ich stelle mir vor, wie Josef mit der neuen Situation umgeht… widerstreitenden Gefühle sind in ihm da: Traurigkeit, Enttäuschung, Wut … und trotzdem ganz viel Liebe …  
  • Alle Menschen, die um Weite und Großzügigkeit ringen, will ich dem Hl. Josef ans Herz legen.

GR Irene Keil