Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

01.08.2021

Mal raus hier

Image: H. Potthast In: Pfarrbriefservice.de

Es ist ein Phänomen, dass ein Schuljahr nicht identisch mit einem Kalenderjahr ist. Es geht von September bis Juli und hat für einen Großteil der Menschen (Eltern, Kinder, Lehrer etc.) als Arbeitsjahr eine viel größere Bedeutung, als das Zeitjahr, das von 1.1. bis zum 31.12. geht.

Während es im Kalenderjahr nahtlos weitergeht, hat das Schuljahr eine sechswöchige Unterbrechung eingebaut. Es wird nicht von Mitternacht auf 00:01 Uhr geschaltet, sondern sechs Wochen braucht die Uhr, um wieder auf Null anzukommen. Es gibt also eine langen Nullpunkt vor dem Neustart.

Dieser Nullpunkt scheint von außen manches Menschen liebste Ferienbeschäftigung zu sein: Fernsehschauen, lang schlafen und Nichtstun. Ich bin einer, bei dem gerade im Nullpunkt viel passiert. Die Welt, die uns Gott geschenkt hat, ist mir zu spannend, um sie links liegen zu lassen. Ich möchte sie kennenlernen.

Die sechs Wochen sind eine lange Zeit, wenn man sie vor sich hat. Doch die Tage vergehen wie im Flug. Nützen wir die Zeit zu schönen Dingen, die uns Freude bereiten! Auch in religiöser Sicht gibt es genug zu entdecken. Fragen Sie mich nach Zielen in nah & fern! Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit!

Ihr Kaplan Simon E. Heindl