Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

20.03.2020

Mich mit einer großen Gemeinde von Christen verbinden

... über Fernseh-Gottesdienste

Als junger Priester hat man ein besonderes Verhältnis zu Fernsehgottesdiensten: Ich war bisher nämlich noch nie ernsthaft krank, so dass ich deswegen bei der Messe am Sonntag gefehlt hätte. Höchstens während der Semesterferien: da war das Ausschlafen nur zu verlockend! An solchen Langschläfertagen hab ich aus schlechtem Gewissen ab und an sonntagvormittags kurz auf ZDF zum Fernsehgottesdienst geschaltet, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Seit ich Priester bin, schaue ich gerne in Fernsehgottesdienste hinein – man kann sehen, was die Mitbrüder anders machen, was ihnen gut gelingt, oder was mir nicht gefällt.

In unserem Pfarrverband stehe ich sonst immer vorne am Altar. Doch jetzt hat sich die Situation urplötzlich verändert.

Die Menschen, die sonst täglich in der Messfeier um mich sitzen, sind nicht da. Sie können derzeit nicht zur Heiligen Messe zu uns kommen.

Schalten sie doch heute im Fernsehen auf einen Gottesdienst:

Eucharistiefeiern im Fernsehen

Eucharistiefeiern im Internet

Gibt es vielleicht einen Fernsehgottesdienst, der ihnen besonders gut gefällt? Gibt es Sender, die sie besonders gerne schauen oder hören? Schreiben Sie es mir oder fragen sie mich nach Tipps! sheindl(at)bistum-eichstaett(dot)de

Ihr Kaplan Simon Heindl