Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

01.01.2025

Mit Maria durch das Jahr

Foto: Matthias Bögl

Foto: Michael Berning

Nur wenige Tage nach Weihnachten, als wir die Geburt Jesu feierten, feiern alle heute den Beginn eines neuen Jahres. Im katholischen Kalender feiern wir heute jedoch die „Mutterschaft Mariens“ und somit auch das offizielle Patrozinium unserer Kirche Maria am Hauch.
Während die letzten Tage das Kind Jesus im Mittelpunkt stand, wird heute seine Mutter, Maria in den Vordergrund gerückt. Wir beginnen das Jahr also mit Maria und stellen damit sozusagen all das Ungewisse, was das Jahr bringen wird unter den Schutz der Gottesmutter Maria.

Das Marienfest am 1. Januar, an dem auch der Namensgebung Jesu gedacht wird, ist der erste von vielen Gedenktagen an die Muttergottes im Laufe des Jahres. Was das neue Jahr auch bringen mag, beim Aufbrechen in die ungewisse Zukunft ist es gut, im Blick der Mutter zu bleiben. Mütter können das hervorragend! Zwar sind die Kinder manchmal kilometerweit weg entfernt, aber im Herzen der Mutter bleiben sie präsent.

Im heutigen Evangelium hören wir:

"Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.
Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott
und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten,
so wie es ihnen gesagt worden war."


So gehen wir gesegnet in das neue Jahr. Als Söhne und Töchter Gottes. Mit seinem Wort im Herzen. Wie Maria. Voller Staunen preisen wir ihn für alles, was wir gehört und gesehen haben. So, wie er es uns versprochen hat!

Ihr Gemeindereferent
Matthias Bögl