Zum Inhalt springen

Geistliche Hausapotheke

25.12.2022

Unser Herz: ein neues Betlehem

Foto: Mammiya/Pixabay, in: Pfarrbriefservice.de

Wir Christen feiern die Menschwerdung Gottes. Warum ist Gott diesen Weg gegangen, vom Glanz der Herrlichkeit zur äußersten Armut in einem Stall?

Gott ist Mensch geworden, damit wir Menschen wirklich Menschen werden können. Gott ist Mensch geworden, damit wir in Jesus einen Maßstab haben, an dem wir uns orientieren können, an dem wir ablesen können, wie Gott sich das Menschsein gedacht hat. In Jesus wurde die Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar. Ja, Gott ist Mensch geworden, damit wir in dieser Weise Mensch werden können und menschlich miteinander umgehen.

In der Bibel heißt es: Wir sind geschaffen als Ebenbild Gottes. Wenn wir im tiefsten Herzen spüren, dass jeder Mensch Ebenbild Gottes ist, dann können wir unseren Mitmenschen nur mit Liebe begegnen. Entscheidend an Weihnachten ist, dass Christus in uns noch einmal geboren werden kann.

Unser Herz soll ein neues Bethlehem werden, wo Christus Wohnung findet, wo wir die tiefe Freude erfahren, die der Engel den Hirten verkündet hat: „Seht, ich verkünde euch eine große Freude, die allen Menschen zuteilwerden soll.  Heute ist euch der Heiland geboren.“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest.

Ihr Kaplan Rajesh Reddy Yeruva