Zum Inhalt springen
11.10.2019

450 Wanderungen in 43 Wanderjahren

Nachlese zur Jubiläumsfahrt der Ökumenischen Wandergruppe Eibach

Am Samstag, 14. September, um 8 Uhr machten sich aktive wie auch ehemalige Wanderer mit insgesamt 50 Personen auf den Weg mit dem Bus nach Kelheim.

Vor der Fahrt bekam jeder Teilnehmer einen Piccolo-Sekt überreicht sowie ein Programm über den Tagesablauf ausgehändigt, während Helga Neumeister zur Stärkung der Wanderer Bratwürste im Blätterteig austeilte.

Mit dem Reisesegen und anschließenden Wanderlied haben wir unsere Fahrt begonnen.

In Kelheim wanderten 30 Personen bei schönem Wetter (die Befreiungshalle im Blick) die Donau entlang, an der Einsiedelei vorbei. Weiter über den Donaudurchbruch aufwärts entlang bis zur Boots-Übersetzung nach Weltenburg.

20 ehemalige Wanderer fuhren mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg und konnten dem Mittagsgebet der Mönche beiwohnen.

Nach dem Mittagessen begann die Kirchenführung um 14.30 Uhr in der Klosterkirche der Benediktiner- Abtei St. Georg und uns wurde die Entstehung der Klosterkirche bis zur heutigen Zeit erklärt. (Gebr. Asam: Hochaltar St. Georg sowie die Heiligen)

Die gemeinsame Rückfahrt mit dem Schiff erfolgte um 17.30 Uhr nach Kelheim.

Im Bus verabschiedeten sich Christian Neumeister und Gattin Helga von der Wandergruppe aus gesundheitlichen Gründen. Für ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz, von Anfang an, wurde ihnen mit einem „herzlichen Vergelts Gott“ gedankt.  Des Weiteren überreichte ihnen die Wandergruppe einen Gutschein für ein ausgiebiges Frühstück in einem Steiner Café. Das „Wort zum Samstag“ von Christian Neumeister werden wir vermissen!

Pünktlich um 20 Uhr kamen wir in Eibach an.

Schön ist es, dass die Gemeinschaft zwischen aktiven und ehemaligen Wanderern erhalten bleibt.
Gott schütze und behüte unsere Wandergruppe!

H. u. E. Rieder