Zum Inhalt springen
20.03.2023

Als Kinder des Lichtes leben

Bild: Andrea Drexel

Leckerer Eintopf für alle. Bild: Andrea Drexel

Schöne Gemeinschaft beim Mittagessen. Bild: Andrea Drexel

Das neue Evangeliar wird eingeführt. Bild: Andrea Drexel

Um die Freude, als "Kinder des Lichts" (Epheser 5,8) zu leben, ging es diesmal beim Familiensonntag "Gemeinsam: Feiern - Essen - Glauben teilen" in St. Albertus Magnus in Stein. Im Familiengottesdienst griff Pfarrer Mennicken das diesjährige Misereor-Hungertuch mit dem Motto "Was ist uns heilig?" auf. Heiligkeit ist ein Markenzeichen Gottes, und heilig nennen wir, was ganz zu Gott gehört, so Mennicken. Daher stellt sich für jeden die Frage, wie wir mit dem umgehen, was ihm gehört und er uns anvertraut. Gerade als Geheiligte wurden wir in der Taufe berufen, in dieser Welt für Gottes Licht durchlässig zu sein und es zum Leuchten zu bringen.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die feierliche Einführung des neuen Evangeliars in St. Albertus Magnus. Das ganz in Gold gefasste Buch mit den Evangelientexten der neuen Einheitsübersetzung wurde gesegnet. Anschließend hörte die Gemeinde erstmals die Frohe Botschaft aus dem neuen Evangeliar. Besonders ansprechend war auch die musikalische Gestaltung der Liturgie mit Lobpreisliedern.

Beim anschließenden Treffen im Pfarrsaal freuten sich jung und alt über einen leckeren Eintopf und die Möglichkeit zur Begegnung. Neben Spiel und Spaß für Kinder konnten die Erwachsenen in einem Film auch die näheren Hintergründe der Entstehung des aktuellen Hungertuches kennenlernen. Bei Kaffee und Kuchen klang der Familiensonntag gemütlich aus. 

Pfarrer Clemens Mennicken