Zum Inhalt springen
09.07.2019

"Aufbrechen und bleiben" - Pfarrfest-Gottesdienst in Eibach

Zwölf neue Ministrant*innen am Hochfest des Hl. Willibald aufgenommen

Am Pfarrfest-Sonntag spielten die Eibacher GottesdienstKids die lange Lebensreise des Hl. Bischofs Willibald nach. Er war um 700 aus England aufgebrochen und nach rund 40 Jahren der Pilgerschaft bis zum Ende seines Lebens (ebenfalls rund 40 Jahre) als Missionar in der Gegend um Eichstätt geblieben.

Die Spannung zwischen "aufbrechen" und "bleiben" präge das Leben der Christen bis in unsere Zeit, so Pfarrer Michael Alberter in seiner Predigt. Die zwölf neuen Minstrantinnen und Ministranten lobte er für ihren Entschluss, aus der "Komfortzone" aufzubrechen und ihre Zeit für den Dienst am Altar zur Verfügung zu stellen, und er ermutigte sie zu bleiben. Die Ministrantengemeinschaft helfe über schwierige Zeiten hinweg. 

Mit herzlichem Applaus brachte die Gottesdienstgemeinde ihre Freude über eine solch große Ministrantenschar zum Ausdruck und ihren Dank an Kaplan Sebastian Braun, der in seinen Schulklassen unermüdlich geworben und die Buben und Mädchen ausgebildet hatte.

GR Irene Keil