Zum Inhalt springen
15.08.2022

Aus "Tobias" wird "Frater Willibald"

Foto: Stift Heiligenkreuz / Elisabeth Fürst

Foto: Stift Heiligenkreuz / Elisabeth Fürst

Foto: Stift Heiligenkreuz / P. Karl Wallner

Foto: Stift Heiligenkreuz / Elisabeth Fürst

Tobias Hofmann aus der Pfarrei St. Walburga wurde am 14. August im österreichischen Zisterzienserstift Heiligenkreuz eingekleidet. Der ausgebildete Veranstaltungs- und Elektrotechniker war durch eine Jugendwallfahrt auf das Stift Heiligenkreuz aufmerksam geworden und lebte ein Jahr lang als Kandidat in der Mönchsgemeinschaft mit, ehe er um Aufnahme in den Orden bat.

Abt Maximilian Heim OCist leitete die Zeremonie im Kapitelsaal des Klosters. Im Beisein des gesamten Konvents sowie seiner Familie und Freunde wurde Tobias mit dem weißen Ordensgewand bekleidet und empfing seinen Ordensnamen. In Zukunft wird er als "Frater (= Bruder) Willibald" angesprochen. Der Name wurde mit Blick auf die Herkunft des Kandidaten gewählt - war doch der Hl. Willibald der erste Bischof von Eichstätt, der Bruder der Hl. Walburga und (das hat eine große Rolle gespielt!) der Patron der ersten Pfarrkirche von Eibach!

Der frischgebackene Novize ist aufgrund seiner zahlreichen Engagements in St. Walburga kein Unbekannter: so war er von Kindesbeinen an in der Pfarrei aktiv als Sternsinger und Ministrant, dann als Mitglied des Firmvorbereitungs-Teams, KjG-Pfarrleiter, Kantor, Dirigent des "Sponti-Orchesters", Mitglied im Jugendalpha- und Lobpreis-Team... Keine Frage, dass in allen Gottesdiensten des Sonntags für ihn gebetet wurde!

Herzliche Glück- und Segenswünsche gehen von Eibach nach Heiligenkreuz. Mögest du, lieber Tobias / Frater Willibald, in deiner Berufung wachsen und glücklich werden!

Gemeindereferentin Irene Keil