Zum Inhalt springen
09.10.2021

Besuch bei Sr. Hedwiga Tyroller OSF und Sr. Waldrun Pflaum OSF

v.l.n.r. Pfarrer Michael Alberter, Sr. Hedwiga Tyroller OSF; Foto: Pfarrvikar Christian Nowak

Deckblatt der Festschrift zur Verabschiedung von Sr. Hedwiga und Sr. Waldrun 2011, Gestaltung GRin Irene Keil

Am Dienstag, 5. Oktober 2021, habe ich die früheren Eibacher Ordensschwestern Hedwiga und Waldrun besucht. Beide wirkten von 2002 bis zur Auflösung des Eibacher Schwesternkonventes 2011 in St. Walburga.

Den Besuch bei der Schwesterngemeinschaft in Sendelbach bei Lohr am Main hat der dortige Pfarrvikar Christian Nowak, ein mit mir befreundeter Priester, vermittelt. Mit ihm zusammen am Altar, haben wir mit dem gesamten Schwesternkonvent die Hl. Messe gefeiert. Beim anschließenden Gespräch konnte Sr. Waldrun aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Mit Sr. Hedwiga habe ich mich intensiv über ihre Eibacher Zeit ausgetauscht. Sie hat immer noch ein großes Interesse, von St. Walburga zu erfahren und freut sich, dass sie auch heute noch regelmäßig den Pfarrbrief erhält.

Gemeindereferentin Irene Keil hat zum Abschied der beiden Schwestern im Jahr 2011 eine Festschrift erstellt, in der folgendes zu lesen ist: "Die Provinzleitung in Bamberg schickte im September 2002 Schw. Waldrun Pflaum und Schw. Hedwiga Tyroller nach Eibach. Letztere übernahm die Verantwortung für den kleinen Konvent (auch für dessen leibliches Wohl!), den Mesnerdienst und die Kirchenwäsche. Hinzu kamen Aufgaben in der Sakramentenvorbereitung, der Seniorenpastoral und im Besuchsdienst sowie die Tätigkeit als Kommunionhelferin, Lektorin und als "amtliches Mitglied" im Pfarrgemeinderat."

Sr. Hedwiga hat mir aufgetragen, alle herzlich zu grüßen, die sie noch kennen. Wer ihr gerne schreiben möchte, kann sie über folgende Adresse kontaktieren:

Sr. Hedwiga Tyroller OSF
Franz-Kraus-Straße 11
97816 Lohr am Main

Ihr Pfarrer Michael Alberter