Zum Inhalt springen
15.05.2020

Corona-Pandemie: Gottesdienste, Kasualien, Öffnungszeiten

Mund-Nasen-Bedeckung tragen

Nur gekennzeichnete Sitzplätze belegen

Abstandsregelungen einhalten

Hygieneschutz hat oberste Priorität

Liebe Leserin, lieber Leser,

fast acht Wochen lang mussten die Katholikinnen und Katholiken unseres Pfarrverbandes ohne öffentliche Gottesdienst auskommen. Notwendig war das geworden durch die Corona-Pandemie und die dadurch resultierenden Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen der Politik aus Bund und Land. Und auch mir war es ein großes Anliegen, den Gläubigen keinen Gefahren auszusetzen. Nun soll auch das kirchliche Leben in kleinen Schritten wieder anlaufen. Ab Montag, 4. Mai 2020, werden in unserem Pfarrverband wieder regelmäßig Gottesdienste und Andachten gefeiert.

Trotz der grundsätzlichen Öffnung wird es aber weiterhin Auflagen für die Durchführung von Gottesdiensten geben. Diese wurden von den bayerischen Diözesen und der Evangelischen Landeskirche mit der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Innenministerium verhandelt und in einem Infektionsschutzkonzept zusammengefasst.

Wir werden demnach folgende Maßnahmen umsetzen:

  • In unserem Pfarrverband werden regelmäßige Gottesdienste und Maiandachten wieder ab Montag, 4. Mai 2020 stattfinden können. Dabei sind folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten, die bereits von Staat und Kirchen veröffentlicht wurden:
    • Die maximale Besucherzahl richtet sich nach der Größe der Kirche: nur jede 2. Reihe besetzt; 2 m Abstand zum nächsten; Mund-Nasen-Schutz tragen; Hände am Eingang desinfizieren; reduzierter Gemeindegesang; Gesang- und Maiandachtsbuch selbst mitbringen; kein Friedensgruß; getrennter Ein- und Ausgang in Kirche (soweit möglich); Kommunionsausteilung unter höchsten hygienischen Maßnahmen; Reinigung der Bankreihen nach jedem Gottesdienst; maximale Dauer des Gottesdienstes 60 min
    • in St. Michael und St. Elisabeth werden bis auf Weiteres keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert
    • in den Kirchen werden Ehren- und Hauptamtliche als Ordner eingeteilt. Den Anweisungen dieser Frauen und Männer ist Folge zu leisten.
    • auf ein namentliches Anmeldesystem im Vorfeld eines Gottesdienstes wird vorerst verzichtet
    • die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Gottesdienstordnung
  • Termine für die Feier der Erstkommunionen stehen noch nicht fest.
  • In unserem Pfarrverband werden in diesem Kalenderjahr keine Firmungen mehr stattfinden können.
  • Die Feier von Hochzeiten und Taufen sind auf Antrag und unter den geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen möglich. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
  • Bei Trauerfeiern gelten nach wie vor die Vorgaben der Städte Nürnberg und Stein. Aber: Trauerfeiern in Kirchen sind unter den geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen möglich. Beim Gang auf den Friedhof sind nur die engsten Angehörigen in einer Maximalzahl von 15 Personen zugelassen. Das betrifft sowohl Erdbestattungen als auch Einäscherungsfeiern.
  • Absage der gemeinsamen Fronleichnamsfeier des Pfarrverbandes am Donnerstag, 11. Juni, in Maria am Hauch.
  • Das Pfarrverbandsbüro in Maria am Hauch öffnet am Montag, 11. Mai. Die Pfarrbüros in Eibach und Stein sind für den Publikumsverkehr noch bis zum Ende der Pfingstferien geschlossen! Dennoch sind wir telefonisch täglich von 8 bis 20 Uhr oder per Mail erreichbar!
  • Unsere Pfarrheime sind voraussichtlich bis 31. Mai geschlossen!
  • Größere Versammlungen, Pfarrfeste, Wallfahrten etc. sind vorerst bis 31. August untersagt!
  • Unsere Kirchen haben nach wie vor geöffnet! Gerade in dieser angespannten, aufregenden und herausfordernden Zeit ist es wichtig, dass die Menschen Rückzugsräume haben. Daher können unsere Kirchen täglich von 8 bis 19 Uhr für das Gebet und zum Innehalten besucht werden.
  • Auf Anfrage spenden Kaplan Heindl und ich das Sakrament der Buße und der Krankensalbung. Terminvereinbarung über die Pfarrbüros.

Auch in den nächsten Monaten werden alternative Gottesdienstangebote in Fernsehen, Radio und im social web noch sehr gefragt sein. Eine Übersicht finden Sie unter auf der Homepage des Bistums Eichstätt.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Michael Alberter