Zum Inhalt springen
19.10.2021

Das Seil als Symbol des Hl. Geistes

Fotos: Viva Photographie

Nach einer etwas anderen Firmvorbereitung als bislang gewohnt spendete unser Hochwürdigster Herr Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 9. Oktober in Maria am Hauch jungen Christen die Firmung. Insgesamt 30 Jugendliche wurden in zwei Firmgottesdiensten durch das Sakrament der Firmung mit dem Heiligen Geist gestärkt.

Zu Beginn der Gottesdienste blickten die Jugendlichen auf die Zeit der Firmvorbereitung zurück, die diesmal etwas später und digital begann. Aufgrund der Corona-Beschränkungen kam vor allem zu Beginn noch Zoom, Actionbound und Co vermehrt zum Einsatz, anstatt sich persönlich zu treffen. Erst nach den Pfingstferien konnten wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden.

In seiner Predigt verglich Bischof Hanke den Heiligen Geist mit einem Kletterseil:
Der Heilige Geist verbindet uns Menschen untereinander und mit Gott. Gott wirft uns das Seil, den Hl. Geist, zu, es ist an uns, es aufzufangen und uns daran festzumachen. Alle Menschen, die sich am Seil „Heiliger Geist“ festgemacht haben bilden zusammen die Gemeinschaft der Kirche.

So wünschen wir den neugefirmten Jugendlichen, dass sie den Kontakt zur „Seilgemeinschaft“ nicht verlieren.

GR Matthias Bögl