Zum Inhalt springen
13.08.2022

Der "Neue": Unser Sommer-Interview mit Pfarrer Clemens Mennicken

Beim Start zur diözesanen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Foto: PDE/Johannes Heim

Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus Eibach haben während ihres Familienwochenendes in Schloss Pfünz im Juli unseren zukünftigen Pfarrer Clemens Mennicken getroffen. Am Lagerfeuer haben sie ihn mit Fragen „gelöchert“.

Im 3. Teil des Interviews geht es um seine Hobbys und um die Abenteuer, die er auf Reisen schon erlebt hat.

 

Felix V:                   
Spielen Sie ein Instrument?
Pfarrer Clemens Mennicken:   
Nicht mehr! Ich hab früher mal Klarinette gespielt, aber ich war nicht so recht bei der Sache… ich war ein bissl faul. Dann sind mein Klarinettenlehrer und ich zu der Einsicht gekommen, dass es wohl besser ist, dieses Projekt zu beenden!
Felix E:                   
Was sind Ihre Hobbys?
Pfarrer Clemens Mennicken:   
Lesen!!! Früher hab ich ganz gern gezeichnet und gemalt. Im Moment komm ich da nicht so richtig dazu… Das Künstlerische, das sind meine Hobbys.
Florian:                  
Welche Themen lesen Sie gern und was lesen Sie aktuell?
Pfarrer Clemens Mennicken:   
Ich versuche nicht nur theologische Bücher zu lesen. Das mach ich zwar auch, weil ich theologisch dranbleiben will, aber ich lese sehr gern Romane und Biografien. Zurzeit lese ich ein Buch über die Familie Bach. - Ich finde es schön, was es an Literatur zu entdecken gibt. Momentan hab ich nicht so viel Zeit, aber ich lese gern Thomas Mann, Carl Zuckmayer oder solche Dinge. Wo ich mich schwer tu, das ist  Lyrik, da fehlt mir ein bissl der Zugang. Aber Prosa ist ganz schön. - Es ist auch wichtig, dass man nicht nur liest, was sein eigenes Fach anbelangt. Ich  glaub, man kann von der Kunst und der Literatur ganz viel für sein persönliches und für sein berufliches Leben mitnehmen. Das weitet den Horizont!
Felix V:                   
In welche Länder sind Sie schon gereist?
Pfarrer Clemens Mennicken:
Österreich, Frankreich, Italien, Israel, Panama… das sind nicht so viele. Ich bin nicht so der Reisekönig! (…hinterher fiel ihm noch ein weiteres Reiseziel ein: Russland)
Pia:                         
Waren Sie schon mal in einem Fluss?    
(NB: Das Thema des Familienwochenendes hieß: „Alles im Fluss!“)
Pfarrer Clemens Mennicken:   
Ja! Bei der Bundeswehr. Da mussten wir einen Fluss durchqueren und ich hab wahnsinnige Angst bekommen. Und ich war erkältet danach!
Felix E:                   
Haben Sie schon mal den Papst getroffen?
Pfarrer Clemens Mennicken:
Ja!!! Vor kurzem! Direkt! Wir waren mit der diözesanen Ministrantenwallfahrt in Rom und dann hat unser Bischof mit dem Heiligen Vater gesprochen. Er hat gesagt: Bring deine Leute her und dann machen  wir mit jedem Bus ein Foto. Dann sind wir direkt neben dem Papst gestanden. Ich hab nicht mit ihm gesprochen - es war ja  gut so, dass die Minis sich mit ihm ein bisschen unterhalten konnten…. Er stand so weit weg von mir wie du jetzt, aber er kann sich sicher nicht mehr an mich erinnern!

Der 4. Teil unseres Interviews erscheint am kommenden Samstag.

Gemeindereferentin Irene Keil