Zum Inhalt springen
11.04.2020

Die Freude über die Auferstehung Jesu möge Sie erfüllen

Antependium am Ambo in Maria am Hauch

Taufstein in St. Walburga

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest

Liebe Leserin, lieber Leser!

Viele sind es gewohnt, dass die Osterfeierlichkeiten wirklich die festlichste Liturgie unseres Kirchenjahres sind. Nicht wenige hätten gerne miterlebt, wie sich bei der Feier der Osternacht die Festfreude und der Osterjubel die Bahn brechen: Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden.

Dieses Osterfest verläuft anders, als erwartet.

Auch in diesem Jahr, wo der Priester mit dem Pastoralteam stellvertretend  für alle Gläubigen die Osterliturgie feiert, werden unsere Kirchen österlich bereitet sein. Auch in diesem Jahr erklingen das österliche Gloria und das Osterhalleluja, wenn auch bescheidener. Denn es schwingt der Schmerz darüber mit, dass der Großteil der Menschen aufgrund staatlicher Verordnung von der Mitfeier ausgeschlossen ist.

Und trotzdem ist es Ostern.

Vielleicht mögen Sie unseren Vorschlag umsetzen, das gemeinsame Essen am Ostersonntag mit der Segnung der Speisen zu verbinden? Vielleicht feiern Sie in der Hauskirche einen Ostergottesdienst? Vielleicht verfolgen Sie einen Ostergottesdienst im Fernsehen oder im Livestream? Vielleicht entzünden Sie die Osterkerze in Ihrer Wohnung oder holen aus einer unserer Kirchen das dort bereit gestellte Oster-Weihwasser und Ostereier aus der Speisenweihe?

So kann für Sie auf verschiedene Weise, so wie es Ihnen entspricht, Ostern werden. Das Licht der Auferstehung Jesu möge Sie mit Freude erfüllen!

Auch im Namen des Pastoralteams wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest und die Kraft des Heiligen Geistes, damit Sie die Herausforderungen dieser Tage mit Gottes Hilfe bestehen.

Ihr Pfarrer Michael Alberter