Zum Inhalt springen
10.01.2021

Sein Wasser ist Leben

Bild: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

Gedanken zum Fest der Taufe des Herrn

Der Jordan ist ein Fluss, nicht viel breiter als die Rednitz. Ich habe ihn gesehen, als ich in meiner Priesterseminarzeit auf einer Wallfahrt im Heiligen Land war. Hier in Bayern wäre das ein unbedeutender Zulauf eines etwas größeren Flusses, der wiederum in einen der großen, tausende Kilometer langen Ströme wie Donau oder Rhein fließt.

In Israel ist der Jordan alles. Sein Wasser ist Leben – es ist lebensnotwendig. Er entspringt im Gebirge im Norden des Landes, sammelt sich im See Genezareth und fließt durch das Jordantal, bis er ins Tote Meer mündet, über 400 Meter unter dem Meeresspiegel . Nur durch sein Wasser ist im Jordangraben Landwirtschaft möglich. Datteln und Wassermelonen von dort können wir hier im Supermarkt kaufen.

Sein Wasser ist Leben. An diesem Fluss predigte und taufte Johannes. Jesus kam zu ihm und ließ sich taufen. An diesem Tag begann sein öffentliches Wirken und die Verkündigung des Reiches Gottes. Wir gehören durch die Taufe zur Gefolgschaft von Jesus. Das ist ein großer Auftrag.

Waren Sie schon einmal im Heiligen Land? Erzählen Sie mir von Ihren Erfahrungen oder stellen Sie Fragen!

Ihr Kaplan Simon E. Heindl