Zum Inhalt springen
22.07.2020

Dream Big!

Das war unser Jugendgottesdienst

Um die Welt reisen, den perfekten Job finden, immer zufrieden und gesund sein, eine Familie gründen. Und wovon träumst du? So sind wir in unseren Jugendgottesdienst am vergangenen Sonntag gestartet.
Wovon träumen wir eigentlich? Das ist eine berechtigte Frage, aber die noch entscheidendere, der wir nachgehen wollten, war: Wovon träumt Gott für unser Leben? Josef der Träumer, dessen Geschichte wir alle noch aus Kindergarten und Schulzeit kennen, hatte als Jüngster von 12 Söhnen vielleicht auch seine eigenen Wünsche. Vielleicht träumte er von einer eigenen großen Familie und davon besser zu wirtschaften als sein Vater mit den Schafen und Rindern. Für die damalige Zeit sicher viel. Doch dann kam Gott und zeigte ihm seine Träume für sein Leben. Elf Getreidegarben, die sich verbeugen vor seiner Garbe und elf Sterne, Sonne und Mond, die sich vor Josef niederbeugen. Unglaublich! So groß träumt Gott also von Josef. Doch zunächst schaut es nicht danach aus, als wären Gottes Verheißungen wahr. Josef wird nach Ägypten verschleppt und landet zu guter Letzt auch noch im Gefängnis. Doch er vertraut darauf, dass Gottes Träume für sein Leben  immer noch gelten! Er bittet den Mundschenk des Pharao, dessen Traum er im Gefängnis deutet, nach seiner Freilassung dem Pharao von ihm zu erzählen. Und so geschieht es, dass Josef die Träume des Pharao deuten darf. So wird er zum Stellvertreter des Königs. Die Hungersnot, die er voraussieht in diesen Träumen, zwingt seine Brüder nach Ägypten um um Getreide zu bitten. Alle fallen von ihm nieder. Gottes Verheißungen haben sich an Josef erfüllt. Sein Vertrauen auf Gottes Güte und Größe sollen uns Vorbild sein. Sein Mut die Träume Gottes über sein eigenes Leben zu glauben soll uns aufrichten. Wir wollen nicht klein träumen, sondern auf die Stimme Gottes hören und seine großen Träume über uns mitträumen. Wir wollen vertrauen, dass es seine Kraft ist, die an uns diese Verheißungen wahr werden lässt. Also lauscht und hört, was Gott mit euch vorhat.

Herzlich

Sophia Biedermann

PS: Die Träume der Jugendlichen befinden sich die Sommerferien über in der Kirche St. Walburga.