Zum Inhalt springen
29.05.2021

Ein gelungenes Fest für Herz und Seele

Foto: Michael Berning

Endlich war es soweit: die ersten beiden Erstkommunionfeiern konnten am vergangenen Samstag, den 22.05, in St. Walburga stattfinden.

Die Kirche ist geschmückt mit Blumen und Fahnen und vor der Kirche stehen schon die ersten Kinder in den Alben bereit. 20 Minuten später klingelt die kleine Einzugsglocke und das Fest beginnt. „Kaum ein Tag im Leben eines Christen ist so wichtig wie der der Erstkommunion“, sagt Kaplan Heindl in seiner Predigt. „Wir wünschen euch, dass das heute die erste von Tausenden Kommunionen sein darf!“, meint er weiter. Und dann ist es soweit. Der Moment der ersten Heiligen Kommunion – des Empfangs des Leibes Christi – ist gekommen. Kein äußerer Schmuck oder Tun kann diesen besonderen Moment ersetzen. Jesus kommt als Freund und König in ein Kinderherz und möchte darin wohnen. Was für ein Wunder.

Nun soll ein neues vertrauteres Kapitel der Freundschaft unserer Erstkommunionkinder mit Jesus beginnen. Daran wünschen wir euch, liebe Kommunionkinder, viel viel Freude und ein immer stärker werdendes Band der Freundschaft mit Christus.

Herzlich

Sophia Biedermann, Pastoralassistentin