Zum Inhalt springen
18.05.2020

Eine Getreidemühle für Dedougou

Mango-Aktion unterstützt Frauen-Kooperative in Burkina Faso

Viele Menschen aus unserem Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein haben Mitte Mai mitgemacht bei der Mango-Aktion zugunsten der Frauen-Kooperative Creuset d´Eveil in Dedougou, Burkina Faso. Was mit dem Erlös aus dieser Aktion vor Ort bewegt werden konnte, erzählt Fanta Yanna aus der Pfarrei St. Walburga in ihrem Projektbericht:   

Die Frauen von Creuset d´Eveil beschäftigen sich neben ihrem Haushalt und der Kinderpflege mit der Lebensmittelverarbeitung. Durch den Verkauf ihrer Produkte finanzieren sie ihren Lebensunterhalt und die Einschulung ihrer Kinder.

Die Lebensmittelverarbeitung ist für das Überleben der Menschen in Burkina Faso sehr wichtig. Das Land grenzt an die Sahara und ist regelmäßig mit Dürren und Ressourcenknappheit konfrontiert. Frauen in Burkina Faso trocknen in der Erntezeit alles, was sie an Getreide, Gemüse und Kräutern bekommen können. Nach der Trocknung wird das Getreide zu Mehl verarbeitet und für den Eigenverbrauch genutzt oder alternativ auf dem Markt verkauft.

Eine solche Mühle für die Verarbeitung von Getreide oder Nüssen fehlte den Frauen von Creuset d´Eveil. Die nächste erreichbare Mühle liegt ca. 5 km Fußmarsch entfernt. Und sie ist nicht regelmäßig in Betrieb. Selten sind Öffnungszeiten bekannt oder verlässlich. Das führt dazu, dass die Frauen den Weg dahin oft umsonst zurücklegen.

Um die Arbeit der Frauen zu unterstützen sowie die Entwicklung in diesem Ortsteil von Dedougou voranzutreiben, haben wir dieses Projekt initiiert. Die Getreidemühle erleichtert nicht nur den Frauen der Kooperative ihre Arbeit: sie ist gegen einen kleinen Beitrag auch den restlichen Einwohnern der gesamten Ortschaft zugänglich. Die Einnahmen daraus werden für eine Instandhaltungsrücklage verwendet, nach Bedarf auch für die Beschaffung weiterer Mühlen.

Projektdurchführung:

Gleich nach Erhalt der notwendigen Finanzmittel konnte das Projekt beginnen und nach dem ersten Termin zwischen unserem Projektkoordinator und dem Mühlenbauer konnten wir die Details klären sowie die Lieferzeit von einem Monat festsetzen. Die für den Bau benötigten Materialien konnten schon innerhalb einer Woche bereitgestellt werden.

Ende März begann der Bau der Mühlstube. Sie ist gleich am Hofeingang des Sitzes der Frauenkooperative geplant, mit einer Tür nach außen, einer zum Innenhof und einem großen Fenster. In dem ca. 15 m² großen Raum ist ausreichend Platz für die Müllerin und das Getreide.

Die Frauenkooperative hat täglich die für die Bauarbeiten nötige Wassermenge aus dem Brunnen geholt. An manchen Tagen musste man aber Wasser kaufen, da der traditionell gebohrte Brunnen an seine Grenzen stieß. (Ein weiteres Projekt, das NEIA e.V. finanzieren möchte, ist der Bau eines tieferen Brunnens.)

Nach vier Wochen stand schon der Rohbau. Danach wurden Türen und Fenster sowie ein Vordach angebracht. Pünktlich in die 5. Woche hat der Mühlenbauer das Mühlenset geliefert und installiert, bevor der Bau der Mühlstube fertiggestellt werden konnte.

Damit die Mühle später nicht zu stark vibriert, wurde sie mit Natursteinen und ausreichend Beton unterfüttert, bevor der Boden betoniert wurde.  Danach wurden die Wände verputzt. Unter dem Vordach entstand eine Terrasse, damit die Leute im Schatten auf ihr Mehl warten können. Es folgten der Anstrich und die Installation der Beleuchtung.

Nebenan wurde ein Häuschen mit einem Schornstein errichtet; dort ist ein Dieselaggregat für die Stromversorgung der Mühle untergebracht.  Am 30. April konnte die Anlage getestet und dann von den Frauen für die feierliche Eröffnung am 1. Mai gereinigt werden.

Obwohl es wegen Corona nicht erwünscht war, dass viele Menschen zusammenkommen, wollten sich manche Einwohner unbedingt ein Bild von den neuen Anlagen machen, sich freuen und erkunden, wann sie endlich ihr Getreide mitbringen dürfen.

Mit Tänzen und Jubel haben die Frauen ihre Freude mit den Einwohnern geteilt. Danach durften die Frauen erstmals selbst an die Mühle und das erste Mehl wurde gemahlen.

Besten Dank an die Georg Kraus Stiftung, an die Spender für Creuset d´Eveil und an NEIA e.V.!

Wenn Sie unsere Projekte in Burkina Faso unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende überweisen an
NEIA e.V, VR BANK DORMAGEN
IBAN: DE61305605484610910012
GIC: GENODED1NLD
Verwendungszweck: Burkina Faso

Es grüßt Sie und euch

Fanta Yanna, Projektverantwortliche