Zum Inhalt springen
08.10.2019

Erntekörbchen und eine Scheibe Brot

Erntedankfest in St. Walburga

Viele kleine und große Gottesdienstbesucher*innen fanden sich am 6. Oktober in der Kirche St. Walburga ein. Kaplan Heindl erzählte, wie enttäuscht er war, als er in der Vorabendmesse keine Kinder gesehen hatte. "Und dabei ist doch Erntedank!" - Dafür freute er sich heute umso mehr, weil so viele zur Sonntagsmesse gekommen waren.
 
Die Kindergartenkinder stimmten die Besucher mit  einem Erntedanklied ein, die Gottesdienstkids lasen die Kyrierufe und die Fürbitten. Zur Gabenbereitung durften alle Kinder ihre mitgebrachten Erntekörbchen an den reich geschmückten Altar bringen. Und spätestens, als sich alle Kinder zum Vaterunser um den Altar versammelten, wurde klar, wie viele Kinder diesen Gottesdienst mitfeierten.
 
Nach dem Gottesdienst durften die Kinder ihre - mittlerweile gesegneten - Körbchen wieder mit nach Hause nehmen - und obendrein eine Scheibe von dem leckeren Erntedankbrot!
 
Kaplan Heindl bedankte sich noch bei allen Mitwirkenden, besonders bei den Kindern und natürlich bei den Musiker*innen im Sponti-Orchester und an der Orgel für die musikalische Begleitung.

R. Brand