Zum Inhalt springen
07.10.2020

Firmung 2020 unter dem Motto „Leinen los“

Bild: Bernhard Riedl In: Pfarrbriefservice.de

Nach Absage der großen Firmung – drei kleine Firmungen im Pfarrverband

Sich auf Gott einzulassen, ist ein Wagnis, weil er immer wieder für Überraschungen gut ist und Pläne umwirft. Was die Firmvorbereitung bringt, wussten die Jugendlichen zu Beginn noch nicht. Vielleicht konnte sie etwas Klarheit in das große Geheimnis „Gott“ bringen, und vielleicht konnte sie den Firmlingen eine Ahnung davon geben, was unser Leben mit Gott zu tun hat. Der erste Schritt liegt darin, die Leinen loszumachen von den Erwartungen, die ich selbst und andere an mich haben, und mich auf unbekannte Gewässer zu wagen. Und offen zu sein für die Überraschungen, die auf mich warten. Und das waren auch aufgrund von Corona nicht wenige in diesem Jahr. Gott ist für Überraschungen gut, und so ergab sich, nach erfolgter Absage der Firmung durch das Bistum Ende April, nach drei Monaten ohne persönliche Treffen der Firmgruppen doch noch eine Möglichkeit heuer die Firmvorbereitung 2020 durch drei kleinere Firmgottesdienste abzuschließen. Für folgende drei Feiern der Firmung am 17. Oktober 2020 wurde unser Pfarrer Michael Alberter als Firmspender vom Bischof beauftragt:

um 10.00 Uhr in Maria am Hauch mit 18 Jugendlichen
um 14.00 Uhr in St. Walburga mit 17 Jugendlichen
und um 16.00 Uhr in St. Albertus Magnus mit 14 Jugendlichen.

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass unsere Kirchen durch die Firmlinge mit ihren Paten und Gästen bereits komplett gefüllt sein werden und die Firmungen daher leider nicht öffentlich sein können. Daher rufe ich Sie dazu auf, am kommenden Samstag die 49 Jugendlichen in ihr persönliches Gebet einzuschließen und so an deren Empfang der Firmung teilzuhaben.

GR Matthias Bögl