Zum Inhalt springen
25.07.2021

Fortsetzungsgeschichten

Fotos: Keil

Im Rahmen einer Eucharistiefeier am 25. Juli wurden in Eibach Pastoralassistentin Sophia Biedermann und Pfarrsekretärin Alexandra Zahn-Kips verabschiedet.

In seiner Predigt bezeichnete Pfarrer Michael Alberter das Tagesevangelium von der Brotvermehrung als "Fortsetzungsgeschichte". Dabei nahm er Bezug auf den Ort in Israel, der mit diesem Zeichen Jesu verknüpft wird: in der kleinen Brotvermehrungskirche in Tabgha am See Genesaret befinde sich vor dem Altar ein Mosaik mit vier Broten und zwei Fischen. Im Johannesevangelium sei jedoch von fünf Broten die Rede! - Dieses fünfte Brot liege auf dem Altar und zwar jedesmal, wenn dort Eucharistie gefeiert werde.

Für das Dankgebet Jesu habe der Evangelist das griechische Wort "Eucharistia" verwendet. Mit Dank dürften wir zum einen auf das Wirken Jesu schauen - seine Menschwerdung, seine Predigt und sein Handeln, seine Hingabe am Kreuz, seine Auferstehung, alles zu unserem Heil. Dankbar dürften wir zum anderen auf alles schauen, was er einem und einer jeden persönlich geschenkt habe: das Leben, die Fähigkeiten und Talente, die Beziehungen und Erlebnisse und vieles mehr. In diesem Bewusstsein dürften wir auch heute wieder die Eucharistie feiern als große Danksagung und von neuem eintreten in die Beziehung zu Jesus und in die Weggemeinschaft mit ihm. 

Dank sagte Pfarrer Alberter schließlich an Pfarrsekretärin Alexandra Zahn-Kips gewandt, die nach dreieinhalb Jahren in ihren erlernten Beruf zurückgehe, und an Pastoralassistentin Sophia Biedermann, die nach zwei Jahren Dienst das Bistum Eichstätt und unseren Pfarrverband verlasse. Erstere sei Anlaufstelle für viele Anliegen in den Pfarrbüros von Eibach und Röthenbach gewesen, letztere habe vor allem durch ihre Angebote zur Glaubensvertiefung geistliche Spuren bei vielen Menschen im Pfarrverband hinterlassen. "Auch Ihr und dein Lebens- und Glaubensweg ist eine Fortsetzungsgeschichte. In der Jüngerschaft Jesu gehen Sie, gehst du voran!"

Am Ende der Eucharistiefeier bedankten sich Kirchortsratsvorsitzende Rita Schalay und Kirchenpfleger Lorenz Mack mit bewegten Worten und Blumensträußen bei Frau Biedermann und Frau Zahn-Kips . - Nach dem Gottesdienst nahmen noch zahlreiche Gemeindemitglieder die Gelegenheit wahr, sich persönlich von den beiden scheidenden Mitarbeiterinnen zu verabschieden. 

GR Irene Keil