Für ein Haus aus „lebendigen Steinen“
Kirche meint mehr als ein Bauwerk. Als Getaufte sind wir berufen, „lebendige Steine“ zu sein und die Gemeinschaft der Kirche aufzubauen. Unsere kirchlichen Gebäude und Einrichtungen sollen diesen Auftrag unterstützen.
Neben Ehrenamtlichen in der Pastoral brauchen wir in unseren Pfarrgemeinden daher auch engagierte Gläubige, die in den Kirchenverwaltungen ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und so das Pfarrleben mitgestalten. Die nächste Kirchenverwaltungswahl ist am 24. November.
Im Unterschied zum Kirchorts- und Pfarrgemeinderat kümmert sich die Kirchenverwaltung vor allem um finanzielle und rechtliche Angelegenheiten. Dazu zählen etwa die Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, die Aufstellung von Haushaltsplan und Jahresrechnung sowie Entscheidungen über bauliche Maßnahmen.
Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Vorstand und Vertretern der Gläubigen und wird für 6 Jahre gewählt.
Wenn Sie sich vorstellen können, auf diese Weise als „lebendiger Stein“ Verantwortung in Ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen, dann melden Sie sich bitte in Ihrem Pfarrbüro in Eibach, Röthenbach oder Stein. Ich freue mich auch, wenn Sie in Ihrem Umfeld direkt geeignete Kandidaten darauf ansprechen oder mit mir persönlich darüber ins Gespräch kommen.
Bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihre engagierte Mitwirkung.
Ihr Pfarrer Clemens Mennicken