Zum Inhalt springen
09.06.2021

Geistlich zugehen auf das Eibacher Pfarrei-Jubiläum im Juli

St. Walburga auf dem Festevangeliar der Pfarrei Grafik: Elke Löffler

Am 14. Juli 1921 - also genau vor 100 Jahren - wurde die Katholische Kuratie Eibach durch den Eichstätter Bischof Leo von Mergel zur selbständigen Pfarrei erhoben.

Leider lässt die Pandemie-Situation im Sommer noch keine große 100-Jahr-Feier zu. Aber an drei Donnerstagabenden im Juli laden wir Menschen ein, die uns geistlich  auf dieses Jubiläum einstimmen:

  • Am 1. Juli kommt Thomas Winkelbauer, der Glockensachverständige unseres Bistums, zu einer „Glockenvesper“: er berichtet uns Spannendes aus der Geschichte der Glocken, informiert über das Geläut unserer Pfarrkirche und lässt es natürlich erklingen - allein und zusammen mit Orgelmusik von Monika Heß!
     
  • Am 8. Juli ist ein „bunter Vogel“ zu Gast: Pino Fusaro, früher Playboy und Promi-Wirt in Nürnberg. Er erzählt unter dem Leitwort „Bekehrungen - gibt’s die heute noch?“ von seiner Lebenswende, von seiner Pilgerschaft nach Santiago und wie er heute seinen Glauben lebt.
     
  • Am 15. Juli begrüßen wir Äbtissin M. Hildegard Dubnick OSB aus der Abtei St. Walburg in Eichstätt. Sie stellt uns die Eibacher Pfarrpatronin vor: „St. Walburga - Zeugin für Gottes Gegenwart in unserer Welt“, berichtet vom Leben der Schwestern in ihrem Kloster und gibt uns Impulse für unseren Glauben heute.   

Am Sonntag, 11. Juli, überträgt der Bayerische Rundfunk das „Zwölfuhrläutenaus St. Walburga. Die Sendung ist von 12 Uhr bis 12.03 Uhr auf Bayern 1 und BR Heimat zu hören sowie als Podcast im Internet abrufbar.

Den Festgottesdienst am Sonntag, 18. Juli, feiert Bischof Gregor M. Hanke OSB mit uns. Für diese Eucharistiefeier, die ausnahmsweise um 10 Uhr beginnt, ist ab Dienstag, 29. Juni, eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich. Für alle, die keinen Platz mehr in der Kirche finden sollten, wird der Gottesdienst über Lautsprecher auf den Kirchenvorplatz übertragen. - Danach gibt es „Sekt & Saft to go“ auf dem Kirchvorplatz! - Pünktlich zu diesem Tag soll auch eine Chronik der katholischen Pfarrei Eibach erscheinen.

Auf Ihr Kommen freut sich der Eibacher Kirchortsrat