Zum Inhalt springen
09.11.2021

"Glockenvesper" zum Patrozinium der Kath. Pfarrei Stein

Foto: PV Heindl

Foto: PV Heindl

Wie und von wem wurden eigentlich Glocken erfunden? Seit welcher Zeit gehören sie zur Grundausrüstung einer Kirche? Welche Botschaft  vermitteln sie durch ihren Klang und durch die Weise, wie sie angeschlagen werden? Wann wurden speziell die Glocken von St. Albertus Magnus Stein gegossen und wem sind sie gewidmet?

Diese Fragen beantwortet Herr Thomas Winkelbauer, der  Glockensachverständige unseres Bistums, im Rahmen einer so genannten „Glockenvesper“ am Sonntag, 14. November, um 18 Uhr in  der Pfarrkirche St. Albertus Magnus.

Unter „Vesper“ versteht man einen abendlichen Gottesdienst aus der klösterlichen Tradition mit Liedern, Psalmen, Schriftlesung und Gebet. Natürlich werden auch die Glocken erklingen - einzeln und in verschiedenen Kombinationen sowie zusammen mit der Orgel. Wir dürfen uns also auf einen Musikgenuss der besonderen Art freuen.

Die Glockenanlage von St. Albertus Magnus wurde als dringend sanierungsbedürftig eingestuft und in diesem Jahr für rund 30.000 € renoviert. Die Kath. Pfarrkirchenstiftung Stein ist für jede Spende zur Sanierung der Glockenanlage dankbar!

GR Irene Keil