Zum Inhalt springen
04.12.2022

Heiliger Nikolaus, hilf uns!

Foto: Ulrich Wiechers

Ich hatte Religionsunterricht am Nikolaustag. Meine Schüler wollten natürlich nur Nikolaus feiern und ich erwiderte mit einem Lächeln, dass ich ihnen von dem berühmtesten Türken der Welt erzählen möchte. Ratlosigkeit herrscht bei meinen Schülern.

In meiner Religionsklasse saßen im Nebenraum hinter der Glasscheibe immer zwei türkische Schüler, die ich mit beaufsichtigen musste. Nun kamen sie grinsend in den Raum und sagten „Nikolaus! Den kennt doch wirklich jeder!“

Aber wer war er wirklich?

Er hat die Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian überlebt. Er war bei der konstantinischen Wende dabei, als das Christentum römische Staatsreligion wurde und er war wohl auch der Bischof Nikolaus, der beim Konzil von Nicäa (325 nach Chr.) am Glaubensbekenntnis mitgewirkt und mit unterschrieben hat.

Er muss eine besondere Führungspersönlichkeit unter den Bischöfen gewesen sein. Für seine Verdienste zur Einigung der Christen und der Stabiliserung der Staats-Religion bekam er den goldenen Apfel vom Kaiser Konstantin verliehen: Der Reichsapfel symbolisiert die kaiserlichen Macht, an der er symbolisch Anteil erhält. Dass er oft mit drei Äpfeln dargestellt wird, verbinden viele mit der Legende von den drei goldenen Äpfeln, aber es geht um die mächtige Vollkommenheit des dreieinen Gottes, die bei ihm wirkungsvoll ist.

Denn bei mancher Nikolaus-Legende liegt es nahe, ihn direkt mit Christus zu vergleichen. Zum Beispiel die Rettung der Matrosen aus Seenot (vgl. die Seesturm-Erzählung bei Lukas 8,22-25) oder die Beseitigung der Hungersnot (vgl. die Brotvermehrungs-Erzählung bei Markus 8,1-10). Er wird mit seinen vielen Legenden zum Universalheiligen und Helfer in aller Not. So gehört er zu den 14 Nothelfern und ist Patron für ganz viele Anliegen.

Vielleicht mögen sie an diesem Gedenk-Tag das Tagesgebet beten und um Segen bitten:

Gott, du Spender alles Guten,
hilf uns auf die Fürsprache des heiligen Nikolaus in aller Not und steh uns bei in jeder Gefahr.
Gib uns ein großmütiges Herz,
damit wir anderen schenken, was wir empfangen,
und den Weg des Heils ungehindert gehen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.
Amen.

Welches ist Ihre Lieblingsgeschichte vom Nikolaus oder Ihr Lieblingserlebnis?? Verraten Sie es mir doch.

Ihr Diakon Ulrich Wiechers

Sie wollen erstmal noch nachlesen?      Link 1   &    Link 2