Zum Inhalt springen
21.11.2021

"Ihr baut mit am Reich Gottes"

Die neuen Ministranten in Eibach Foto: Renate Brand

Anlegen der Kreuze durch die Oberministrantinnen in Maria am Hauch Foto: Daniela Lebek

Am Christkönigsfest wurden in den beiden Pfarrkirchen Eibach und Maria am Hauch Ministrantinnen und Ministranten feierlich in den Dienst aufgenommen.

In Eibach waren es sieben Jungen und Mädchen, in Maria am Hauch in Röthenbach drei Kinder. Durch mehrere Ministrantenproben in den vergangenen Monaten bereiteten die Kinder sich auf ihren ersten Einsatz in der Heiligen Messe vor. In Röthenbach absolvieren derzeit mehrere Kinder einen mehrteiligen Mini-Kurs mit Gemeindereferentin Gudrun Gärtner.

In seiner Predigt ging Pfarrvikar Heindl auf die Botschaft vom Reich Gottes ein: "Als Minis seid ihr Vorbilder in der Pfarrei. Ihr übernehmt Verantwortung, weil der Dienst in der Messe etwas ganz Besonderes ist. Das funktioniert nur, wenn man sich aufeinander verlassen kann und zuverlässig ist. So baut auch ihr mit am Reich Gottes."

Nach einem Segensgebet über die neuen Ministrantinnen und Ministranten wurde ihnen von den Oberministrantinnen das Ministrantenkreuz umgehängt.

 

Pfarrvikar Simon E. Heindl