Zum Inhalt springen
17.11.2021

Ihre Hilfe ist angekommen!

Liebe Gläubige aus unseren drei Pfarreien!

In Juni habe ich Ihnen im Pfarrbrief erzählt von der Situation in meinem Heimatland Indien, besonders von meiner Heimatpfarrei Siripuram, die von der 2. Corona-Welle getroffen wurden

Jeden Tag infizierten sich damals 400.000 Menschen neu mit dem Covid-Virus. Etwa 4000 Tote wurden täglich registriert.  Jetzt sind die Zahlen heruntergegangen. Allerdings wurden in anderen Bundesstaten neue Varianten des Virus gefunden.

Damals habe ich um Spenden gebeten. Im Lauf von einigen Monaten sind 15.300 € aus allen drei Pfarreien zusammen gekommen. Ich bin sehr glücklich darüber. Das Geld wurde vom Referat Weltkirche in Eichstätt an mein Bistum Guntur überwiesen. Das Social Service Center des Bistums Guntur hat davon Lebensmittel (z.B. Reis, Öl, Linsen, Gemüse) und Hygieneartikel (z.B. Seife, Masken)  gekauft und in meine Heimatpfarrei geschickt. Jede der 874 Familien hat ein Paket im Wert von 17,50 € bekommen.  Neben den Katholiken haben auch Hindus und Muslime Hilfspakete bekommen.

Über das Handy bin ich regelmäßig in Kontakt mit Menschen in meiner Heimatpfarrei und habe sie bei meinem Urlaub getroffen. Sie erzählten, wie froh und dankbar sie über die Lebensmittel und die anderen Dinge sind. Viele von ihnen sind arbeitslos wegen der Corona-Pandemie. Für diese Menschen war die Hilfe besonders wichtig.  

Ich danke ganz herzlich allen, die mit einer Spende geholfen haben, die große Not zu lindern, und auch allen, die meine Bitte um Hilfe weitergesagt haben. Besonders danke ich Pfarrer Michael Alberter, der mich sehr unterstützt hat, und Herrn Gerhard Rott vom Referat Weltkirche.

Aus meinem Urlaub habe ich viele Fotos mitgebracht. An einem Abend werde ich sie zeigen und von meiner Heimat erzählen. Die Spenderinnen und Spender sind dazu besonders eingeladen.  Sie können sich überzeugen, dass ihre Hilfe angekommen ist.  

Kaplan Rajesh Reddy Yeruva