Zum Inhalt springen
21.04.2025

In Trauer um unseren verstorbenen Papst Franziskus mit der Weltkirche vereint

Bild: Pixabay

Mit Gläubigen auf der ganzen Welt trauern auch wir im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein um Papst Franziskus. Am Ostermontag ist das Oberhaupt der Katholiken im Alter von 88 Jahren verstorben. In den vergangenen Wochen hatte sich sein Gesundheitszustand aufgrund einer Lungenentzündung zusehends verschlechtert – zuletzt konnte er jedoch die Klinik verlassen und in den Vatikan zurückkehren.

Der gebürtige Argentinier Jorge Mario Bergolio wurde im Konklave 2013 zum Nachfolger von Benedikt XVI. auf dem Stuhl Petri gewählt. Sein Wahlspruch als Erzbischof lautete: „Aus Barmherzigkeit erwählt“ (Miserando atque eligendo). Den Menschen die barmherzige Zuwendung Gottes zu verkünden war ihm daher auch als Pontifex ein besonderes Anliegen, das er mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit 2016 besonders in den Mittelpunkt der Kirche rückte. Daneben war es Papst Franziskus wichtig, in der Kirche die Freude des Evangeliums neu zu entdecken und es gemäß dem Auftrag Jesu zu allen Menschen zu tragen: in Worten und persönlichem Zeugnis. Am Heiligen Abend 2024 durchschritt er die Heilige Pforte im Petersdom zur Eröffnung des Heiligen Jahres 2025. Es steht unter dem Motto: „Pilger der Hoffnung“.

Am Dienstag, 29. April feiern wir um 18.00 Uhr in St. Walburga das Requiem für unseren verstorbenen Papst. Zuvor beten wir ab 17.30 Uhr den Totenrosenkranz.
Darüber hinaus laden wir herzlich ein, bei einem Film-Abend auf das Leben und Pontifikat von Papst Franziskus zurückzublicken. Am Freitag, 2. Mai um 19.00 Uhr zeigen wir im Pfarrsaal St. Albertus Magnus den Film: "Papst Franziskus - ein Mann seines Wortes" von Wim Wenders. Anschließend gibt es Gelegenheit zum Austausch. 

Verbinden wir uns hier in Nürnberg mit Gläubigen auf dem ganzen Erdkreis im Gebet für Papst Franziskus. Folgendes Gebet könnte Ihnen dabei eine Hilfe sein:

„Gott du gibst den Arbeitern in deinem Weinberg den verdienten Lohn.
Erbarme dich deines Dieners, unseres verstorbenen Papstes Franziskus.
Du hast ihn zum Nachfolger des heiligen Petrus bestellt.

Gib, dass die Geheimnisse der Gnade und des Erbarmens,
die er auf Erden treu verwaltet hat,
für ihn zur Quelle ewiger Freude werden
und nimm ihn auf in die Gemeinschaft der Seligen des Himmels.
Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
O Herr, gib unserem verstorbenen Papst Franziskus die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen."

In diesen Tagen des Abschieds von Papst Franziskus und der Sedisvakanz wollen wir auch besonders für unsere Kirche als pilgerndes Volk Gottes beten, im Gotteslob Nr. 22, 1+2

Ihr Pfarrer Clemens Mennicken