Zum Inhalt springen
19.11.2021

Josef, der Begleiter

Figur des Hl. Josef in der Pfarrkirche St. Walburga; Foto: Michael Berning

Die Evangelien sind sparsam in Bezug auf Josef. Nur noch zweimal hören wir von ihm: als er und Maria 40 Tage nach der Geburt das Kind in den Tempel bringen (Lk 2,22-40) und als sie mit dem zwölfjährigen Jesus die Wallfahrt nach Jerusalem antreten (Lk 2,41-52), bei der der Junge im Tempel zurückbleibt.

Nichts wird erzählt aus der Alltäglichkeit des Familienlebens in Nazaret, wo Josef über Jahre der Ernährer und Erzieher Jesu ist. Er nimmt ihn mit zum Gebet in die Synagoge und auf die Baustelle. In Josefs Obhut reift Jesus heran für seine spätere Aufgabe - und darf schließlich seiner Wege ziehen.

  • Vielleicht möchte ich mir ein Gespräch unter Männern - zwischen Josef und Jesus - vorstellen?
     
  • Alle Heranwachsenden und ihre Eltern will ich dem Hl. Josef ans Herz legen.

GR Irene Keil