Zum Inhalt springen
19.10.2021

Josef, der Flüchtling

Figur des Hl. Josef in der Pfarrkirche St. Walburga; Foto: Michael Berning

Das neugeborene Kind gerät ins Visier der Staatsmacht, wird als Bedrohung empfunden. In der antiken Welt war es gang und gäbe, dass die Herrscher potenzielle Rivalen (und seien es die eigenen Geschwister!) aus dem Weg räumen ließen. Hier deutet sich das Schicksal des erwachsenen Jesus schon an.

Vorerst flieht Josef auf Geheiß eines Engels mit seiner Familie nach Ägypten. Dem Evangelisten Matthäus ist dieser Erzählzug wichtig; er legitimiert Jesus mit einem Propheten-Zitat aus dem Alten Testament: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen!“ (Hos 11,1)

  • Wie leben wohl Josef, Maria und Jesus als Flüchtlinge in einem Land, dessen Sprache und Gebräuche ihnen fremd sind? Ich stelle mir das vor…
     
  • Ich lege dem Hl. Josef alle Geflüchteten ans Herz.

GR Irene Keil