Zum Inhalt springen
19.06.2021

Josef, der Verliebte

Figur des Hl. Josef in der Pfarrkirche St. Walburga; Foto: Michael Berning

Wir kennen Josef als Verlobten Marias (Mt 2,18). Tatsächlich verläuft die Eheanbahnung im Orient aber in drei Stufen: die Brautwerbung geschieht oft durch einen Freund des Bräutigams und in aller Diskretion - während das Verlöbnis und die Hochzeit in aller Öffentlichkeit stattfinden. 

Weil Josef überlegt, sich von seiner schwangeren Braut in aller Stille zu trennen (v 19), dürfen wir davon ausgehen, dass es noch nicht zu einem öffentlichen Verlöbnis gekommen ist - sonst hätte es einen "Scheidebrief" gebraucht.   

  • Ich stelle mir in meiner Phantasie vor, wie Josef und Maria einander kennen lernen, wie sie Zuneigung füreinander entwickeln, eine gemeinsame Zukunft ins Auge fassen… 
     
  • Welches Liebespaar / Hochzeitspaar möchte ich dem Hl. Josef ans Herz legen?

GR Irene Keil