Zum Inhalt springen
31.05.2020

Komm, Heilger Geist, der Leben schafft

Bild: Martin Manigatterer, in: Pfarrbriefservice.de

Gedanken zum Evangelium des Pfingstsonntags

In den Evangelienabschnitten, die in den vergangenen Wochen in den Gottesdiensten vorgelesen wurden, war immer wieder davon die Rede, dass Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern den Beistand, den Heiligen Geist zusagt.

Heute feiern wir diese Sendung des Beistands. Die Geistsendung ist intensiv erbetet von den Aposteln und auch von Maria und den übrigen, die Jesus folgten, und wir dürfen uns klar bewusst sein oder es uns bewusst machen: Wir brauchen diesen Beistand heute genauso wie die junge Kirche damals!

Von einer ganz wichtigen Wirkung des Heiligen Geistes spricht das heutige Evangelium: „Empfangt den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten.“ (Joh 20,22-23)

Der Auferstandene Jesus sagt das am Abend des Ostersonntags. Vollmacht zur Sündenvergebung ist damit das erste Geschenk des Auferstandenen an seine Kirche, zusammen mit der Gabe des Heiligen Geistes und in seiner Kraft!

Viele Christinnen und Christen sind heute in Gefahr, dieses große Geschenk nicht mehr zu achten und berauben sich damit einer großen Chance. Zugleich erleben wir, dass die Emanzipation vom Sakrament der Beichte nicht Befreiung, sondern neue Sklaverei bewirkt. Die Seele und das Gewissen des Menschen lassen sich nicht hinters Licht führen – die vollen Wartezimmer der Psychiater belegen es. Und gläubige Psychiater betonen immer wieder: Ich komme in bestimmten Fällen auf einmal nicht mehr weiter, ich brauche auch den Dienst der Priester im Bußsakrament. Ich kann den Boden bereiten, säen und ernten muss Christus selbst durch den Dienst seiner Kirche!

Christus ist gegangen, um uns den Beistand, den Heiligen Geist zu senden – nicht nur damals, sondern auch uns heute. Erbitten wir diesen Heiligen Geist, damit wir tun können, was recht ist:

Herr Jesus Christus,
durch das Wirken des Heiligen Geistes
hast du einst Fleisch angenommen
aus Maria, der Jungfrau.

Durch das Wirken des Heiligen Geistes
werden Brot und Wein stets neu gewandelt
in deinen Leib und dein Blut
wirksame Zeichen deiner Gegenwart.

Möge der Heilige Geist
in uns wirksam werden
und uns zu deinen Zeugen
auf dem ganzen Erdkreis machen!
(Johannes Putzinger)

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!

Ihr Pfarrer Michael Alberter