Zum Inhalt springen
12.05.2022

Mit frischem Wind in die nächsten vier Jahre gestartet

Foto: I. Keil

Foto: C. Müller

Am 11. Mai 2022 fand in St. Albertus Magnus die konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderats statt.

Dem Gremium gehören als Delegierte der drei Pfarreien an: Matthäus Gerlich, Anna Schalay und Rita Schalay (für St. Walburga, Eibach); Andrea Drexel, Detlef Peters und Dr. Sven Seeger (für Maria am Hauch, Röthenbach) sowie Dagmar Buchenberg, Ursula Pöllmann-Koller und Werner Süßmann  (für St. Albertus Magnus, Stein). Amtliche Mitglieder sind Thomas Knecht (Röthenbach) als Vertreter der drei Kirchenverwaltungen und die hauptberuflich Tätigen im Pastoralteam: Pfarrer Michael Alberter, Pfarrvikar Simon Heindl, Kaplan Rajesh Reddy Yeruva, Diakon Ulrich Wiechers, Gemeindereferent Matthias Bögl und Gemeindereferentin Irene Keil. 

Mit einem chinesischen Sprichwort stimmte GR Bögl die Anwesenden auf die kommende Amtsperiode ein: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." und ermutigte sie, die Kraft des Windes der Veränderung zu nutzen - so wie es einst die Apostel beim Pfingstfest taten.

Nach einer Kennenlern-Runde folgten Wahlen und Delegationen. So sprachen sich die Anwesenden für die Hinzuwahl von Lara Peyrer aus. Sie soll den Bereich Jugend im PGR vertreten. - In den Vorstand gewählt wurden Andrea Drexel als 1. Vorsitzende und als Stellvertreter*innen Rita Schalay, Matthäus Gerlich und Dr. Sven Seeger.  - Als Delegierte unseres Pfarrverbandes in den Dekanatsrat Nürnberg-Süd bzw. in den Katholikenrat der Stadtkirche Nürnberg werden Matthias Paul aus Stein sowie Thomas Knecht und Andrea Drexel aus Röthenbach fungieren.

Der "Wind der Veränderung" bringt den Pfarrgemeinderat nicht nur in Form des Stellenwechsels von Pfarrer Alberter in Bewegung. In nächster Zeit wollen besondere Anlässe wie seine Verabschiedung und die Installation seines Nachfolgers gestaltet werden. Im Herbst wird mit der Erstellung eines Pastoral- und Immobilienkonzept für den Pfarrverband begonnen werden. Das "Blitzlicht" am Ende zeigte: die Rätinnen und Räte gehen mit Interesse, Engagement und Zuversicht in diese spannende Zeit hinein.   

Die bunten Windrädchen durften sie am Schluss mit nach Hause nehmen. Im Garten oder im Balkonkasten werden sie daran erinnern, dass der "Wind der Veränderung" - weise genutzt! - uns und unseren Pfarrverband voranträgt.

Gemeindereferentin Irene Keil

NB: Auf dem Gruppenfoto fehlen Thomas Knecht und Detlef Peters.