Zum Inhalt springen
15.05.2022

"Eine tolle, wertvolle Zeit!"

Foto. E. Gulin Conde

Foto: I. Keil

Auch im Schuljahr 2022/23 wird wieder ein Erstkommunionkurs für Kinder ab der 3. Klasse angeboten. Im Juli werden die betreffenden Familien aus unserem Pfarrverband angeschrieben und um Rückmeldung gebeten.

In  so genannten „Weg-Gottesdiensten“ lernen die Kinder ab Oktober den Ablauf, die Rituale und Gebete der Eucharistiefeier kennen und verstehen. Ehrenamtliche „Co-Pilot*innen“ (Mütter und Väter, große Schwestern, interessierte Gemeindemitglieder) unterstützen sie dabei und profitieren auch selbst von der Hinführung  zur Heiligen Messe und anderen Themen des Glaubens.

Die Eibacher Co-Pilot*innen trafen sich mit etwas Abstand noch einmal in gemütlicher Runde. Mit Eis und Getränken bekamen sie einige Fragen zur Reflexion „aufgetischt“, z.B.:

Das hat mir besonders Freude gemacht:  der „Weg in die Stille“ - das gute Miteinander im Team - die Reliquien im Altar und den Tabernakel von Nahem zu sehen - meine Tochter zu begleiten - den Kindern kleine Hilfestellungen zu geben - dass die Kinder von Mal zu Mal mehr wussten …

Das habe ich für meinen Glauben neu entdeckt: Sicherheit in den Riten und Gebeten - Vertrauen - Gott kann ich meine „Scherben“ bringen - Bestärkung im Glauben - wie und wo überall ich beten kann …

Das möchte ich den Eltern und großen Geschwistern des nächsten Jahrgangs sagen:  Die Weg-Gottesdienste sind ein schöner Weg, um den Kindern den Glauben zu erklären! -  Viel Spaß und Geduld! - Eine tolle, wertvolle Zeit; sie bringt Nähe zur Kirche! - Es macht mit jedem Termin mehr Spaß, weil man dann Routine gewinnt! - sehr meditativ und entspannend - Unbedingt mithelfen; es ist eine wunderbare Erfahrung, eine Bereicherung!

Co-Pilot*in sein - Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleiten: möchten Sie das auch einmal ausprobieren in einer unserer Gruppen in Stein, Röthenbach oder Eibach?
Dann sprechen Sie mich bitte an!

Gemeindereferentin Irene Keil