Zum Inhalt springen
05.06.2022

Neuer Pfarrer für den Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein ernannt

Foto: Geraldo Hoffmann, PDE

Eichstätt/Nürnberg/Hilpoltstein. (pde) – Domvikar Clemens Mennicken (47) wird Leiter des Pfarrverbandes Nürnberg Südwest/Stein und Pfarrer der Pfarreien St. Walburga in Nürnberg-Eibach, Maria am Hauch in Nürnberg-Röthenbach und St. Albertus Magnus in Stein (Landkreis Fürth). Sein Nachfolger als Diözesanjugendseelsorger wird Korbinian Müller (37), derzeit Kaplan in Hilpoltstein. Die Ernennungen durch Bischof Gregor Maria Hanke treten zum 1. September in Kraft.

Clemens Mennicken wurde 2012 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Danach war er noch einige Monate in seiner Praktikumspfarrei in Roth im Einsatz, bevor er im Herbst 2012 als Kaplan in die Pfarrei St. Johannes nach Neumarkt wechselte. Ein Jahr später übernahm er die Aufgabe des Jugendseelsorgers für das Dekanat Neumarkt, bis er 2017 zum Diözesanjugendseelsorger ernannt wurde. Zusätzlich ist Mennicken seit August 2019 stellvertretender Hauptabteilungsleiter der Hauptabteilung „Jugend, Berufung, Evangelisierung“ im Bischöflichen Ordinariat.

Wie bereits gemeldet, wird der derzeitige Pfarrer der drei Pfarreien im Pfarrverband Nürnberg Südwest/Stein, Michael Alberter, zum 1. September Generalvikar des Eichstätter Bischofs.