Zum Inhalt springen
30.03.2020

Händewaschen, Bibelgeschichten und Gebetswürfel

Selbstgebastelter Gebetswürfel

Versammeln um die Kerze

Figuren legen zur Bibelgeschichte

#Wo2oder3

Was Christ*innen stärkt in der Zeit der Hauskirche

Seit 16. März 2020 leben wir unseren Glauben im Modus der "Hauskirche". In Dingen des Glaubens auf einmal für sich selbst zu sorgen - das bedeutet eine große Umstellung für viele Christinnen und Christen.

Wie Menschen verschiedenen Alters aus unserem Pfarrverband das umsetzen, davon erzählen sie hier. Danke an alle, die bereit waren, ihre Erfahrungen zu teilen!

  • "Wir haben uns vor wenigen Tagen die Übertragung des Segens Urbi et Orbi angesehen. Das hat alle sehr berührt. Am Ende der Übertragung sagte der Kommentator sinngemäß, ein Vaterunser dauere 30 Sekunden und genauso lang solle man auch Händewaschen. Beides könne dieser Tage keinesfalls von Schaden sein. - Seitdem wird bei uns viel Hände gewaschen und gebetet. Das mag profan erscheinen; ich finde es aber - noch dazu auf kirchlichen Rat - ungeheuer glaubens“praktisch“." (Familie H.)
     
  • Familien J., K. und M. haben uns Fotos vom Kinder-Hausgottesdienst am 29. März geschickt!
     
  • "...zuerst möchte ich Danke sagen für die "Hausapotheke"! Ich lese täglich, sie gibt mir gute Impulse und 10 Minuten Einkehr vom Wahnsinn, welcher uns derzeit umgibt. Ich bete mit den Jungs wie immer, habe aber auch die Gedanken der Kinder auf die Betroffenen gelenkt. So bitten wir Gott um Kraft für andere Kinder, die entweder selber krank sind, oder die erkrankte Familienangehörige haben...., wir sprechen viel über Menschlichkeit und erklären, warum wir zu Hause sein müssen. Ich muss aber auch Antworten für F. finden, wenn er mich fragt, warum denn Gott den Virus nicht einfach "mitnimmt" , dann wäre alles wieder gut. Sonntag lesen wir - wie immer, wenn wir nicht im Gottesdienst sind - entweder in unseren Kinderbibeln oder die biblischen Geschichten, die wir immer bei den Schwestern in der Paulus-Buchhandlung kaufen.
    Derzeit lieben beide Jungs "Jona und der Wal", weil es ein gutes Ende hat. So wollen wir diesen Sonntag Bilder zum Text malen..." (EV)
     
  • Unsere Kommunionkinder bekommen mehrmals wöchentlich die "EKo-Post": eine Bibelgeschichte mit Anregungen zum Nachdenken oder zum Gespräch - und am Wochenende einen Aktionsvorschlag, z.B. zum Basteln eines Gebeswürfels.  Kommunionkind R. hat uns ein Foto davon geschickt.