Zum Inhalt springen
10.01.2021

Neues Leben, von Gott geschenkt

Stellvertretend für alle Kommunionkinder: die Mitgestaltenden beim Gottesdienst in Eibach

Kommunionkinder erinnern sich an ihre Taufe

Einmal im Monat sind die Kommunionkinder unserer drei Pfarreien eingeladen, einen Sonntagsgottesdienst mitzugestalten.

So sprachen am Fest der Taufe des Herrn (Sonntag, 10. Januar) einige Drittklässler*innen die Kyrierufe und die Fürbitten, andere zeigten während der Predigt die Zeichen der Taufe: einen Krug mit Wasser, das Döschen mit dem Chrisam-Öl, ein Taufkleid und eine Taufkerze.

Waren die Mitfeiernden schon eingangs der Hl. Messe mit Weihwasser besprengt worden, so durften die Kinder nach der Predigt ihre Taufkerzen am Licht der Osterkerze entzünden. Mit brennenden Kerzen sprachen sie vernehmlich das Glaubensbekenntnis - bei ihrer Taufe hatten es die Eltern stellvertretend getan.  

Am Fest ihrer Kommunion werden sie in weißen Gewändern und mit brennenden Kerzen zum Altar treten, bei der Firmung werden sie mit Chrisam gesalbt. So wird deutlich, dass mit der Taufe das christliche Leben grundgelegt ist und sich durch die Sakramente der Eucharistie und der Firmung entfaltet und "rundet".

GR Irene Keil