Zum Inhalt springen
22.01.2022

Neuorganisation des Mesnerdienstes im Pfarrverband

Foto: GRin Irene Keil

Wie berichtet, trat zum 31. Dezember 2021 der Eibacher Hausmeister und Mesner Stefan Bäcker in die Ruhephase der Altersteilzeit ein. In diesem Zug wurde der Mesnerdienst auf Pfarrverbandsebene neu organisiert.

Gunther Schötz, bisher Hausmeister und Mesner in Maria am Hauch, ist seit dem 1. Januar 2022 als Mesner in allen drei Pfarreien unseres Pfarrverbands tätig.

Da Herr Schötz am freien Tag, während des Urlaubs und bei gleichzeitigen Gottesdiensten in unseren Gemeinden auf Mithilfe bzw. auf Vertretungen angewiesen ist, stehen ihm ehrenamtliche Mesner/innen zur Seite, die an bestimmten Tagen die Sorge um die Vorbereitung der Gottesdienste übernehmen.

Im ehrenamtlichen Mesner/innen-Team in St. Walburga arbeiten derzeit drei Personen mit, in Maria am Hauch zwei und in St. Albertus Magnus fünf Personen.

Die Mesner/innen suchen für folgende Aufgaben je nach Interessenlage und zur Verfügung stehender Zeit noch Unterstützung:

  • Vorbereitung des Gottesdienstes, also Mesner/innen-Dienst im engeren Sinn
  • je nach Kirche bei Bedarf die Pflanzen in der Kirche gießen
  • sich um den Marienleuchter bzw. den Opferkerzenständer kümmern
  • die Kirche auf- und/oder zusperren

Wenn Sie das eine oder andere anspricht, dann melden Sie sich gerne bei Pfarrer Alberter,  Pfarrvikar Heindl, dem/der Kirchenpfleger/in, direkt in der Sakristei bei den Mesnern oder in einem unserer Pfarrbüros. Die bestehenden Mesner/innen-Teams freuen sich auf Verstärkung.

Pfarrer Michael Alberter