Zum Inhalt springen
31.03.2020

Online-Jugendwochenende per WhatsApp statt Jugendwochenende

Unsere gepackten Tüten am Gabenzaun

Das Jugendwochenende ist wegen Corona ausgefallen. Nicht ganz!

"Und joa, des hat echt Spaß gemacht ☺"

Mehrere Tage hintereinander stand auf unserer Homepage unter der nächsten Veranstaltung geschrieben: Jugendwochenende entfällt!

Umso näher der Tag des eigentlichen Beginns kam, umso mehr drängte sich in mir der Gedanke auf: Nein, das Jugendwochenende darf nicht einfach so entfallen, wir müssen eine Alternative schaffen!

Nach anfänglicher Skepsis im Leitungsteam entschlossen wir uns dann kurzfristig doch noch, alle, die eigentlich zum Jugendwochenende mitgefahren wären in eine WhatsApp-Gruppe einzuladen und hier das Wochenende über ein paar gemeinsame Aktionen zu starten.

Begonnen hat alles dann am Freitagabend mit einem Kennenlernspiel:

„Knipse ein Selfie von dir, auf dem Du mit der freien Hand eine typische Handbewegung für eines deiner Hobbys machst. Gar nicht so einfach eine Bewegung zu fotografieren! Dieses Selfie stellst du mit deinem Namen dann hier in die Gruppe. Alle anderen haben nun die Aufgabe zu erraten, um welches Hobby es sich handelt. Viel Spaß dabei!“

Manches war da schon eine harte Nuss!
Zum Abschluss des Tages gab es am Freitag und Samstag jeweils einen kurzen Film per Link und einen Gedankenanstoß dazu.

Der Samstag war geprägt von einer Sozialaktion: Wer stellten die Gabenzäune in Nürnberg vor und riefen dazu auf, bis 16.00 Uhr eine Tasche zu packen und diese in einem Pfarrbüro abzugeben. Die gesammelten Tüten sind auf dem ersten Foto zu sehen.

Um 17.00 Uhr verabredeten wir und gemeinsam zu unserem Gottesdienst und feierten diesen per WhatsApp!

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, war danach CHALLENGE-TIME (Foto 2). Die Aufgabe war: Ein Glas muss auf einem Blatt Papier stehen, welches über zwei Stapel Bücher liegt!

Am Sonntag stand neben einem Ausblick noch eine Feedbackrunde auf dem Programm. Hier stellvertretend hierfür die Rückmeldung von Lara:

"Also ich fand die Idee das ganze online zu machen sehr gut, ich hatte dadurch zumindest das Gefühl etwas mit euch allen gemeinsam zu machen, und nicht nur alleine zuhause zu sitzen. Und joa, des hat echt Spaß gemacht ☺. Auch den Aufbau am Anfang mit der Vorstellungsrunde und so fand ich echt gut gelöst und die Idee mit dem Gottesdienst auf WhatsApp war meiner Meinung nach auch echt gut. Also alles in allem, hat es sich meiner Meinung nach total rentiert wenigstens hier über WhatsApp etwas zu machen, wenn wir schon nicht nach Stockheim fahren konnten. Trotzdem hoffe ich natürlich dass das jetzt nicht ein Ersatz war, sondern dass wir unser Jugendwochenende eben doch noch irgendwann nachholen können."

Auch ich hoffe, dass wir unser Jugendwochenende in real noch nachholen können.

Danke, dass ihr alle beim Online-Jugendwochenende dabei wart!

GR Matthias Bögl