Zum Inhalt springen
10.05.2022

Pfarrer Michael Alberter wird Generalvikar im Bistum Eichstätt

pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Gespräch mit meinem Personalchef im Jahr 2018. Es ging um meine neue Aufgabe als Leiter dieses Pfarrverbandes. Dabei sagte ich ihm, dass ich in diesem Pfarrverband gerne für längere Zeit bleiben möchte, bin ich doch in den vorausgegangenen zehn Jahren vier Mal umgezogen. Ich bin also vor vier Jahren nach Eibach, Röthenbach und Stein gekommen, um zu bleiben.

Weshalb kommt es jetzt doch anders?

Unser Bischof Gregor Maria hat mich angefragt, als sein Generalvikar eine nun anstehende Gestaltungsphase der pastoralen Neuaufstellung und der geistlichen Erneuerung an der Spitze der diözesanen Verwaltung anzuleiten.

Hier kommt meine Haltung ins Spiel, achtsam zu schauen, wo meine Fähigkeiten im Dienst an der Kirche gerade besonders gebraucht werden und wohin Gott mich senden mag. Am Ende dieser nicht einfachen Überlegungen stand für mich die Entscheidung, der Bitte des Bischofs zu entsprechen und ihm ab dem 1. September 2022 als Generalvikar, also als sein persönlicher Stellvertreter zur Verfügung zu stehen. Meine Stelle hier im Pfarrverband wurde bereits ausgeschrieben, sodass mein Nachfolger zeitnah ernannt werden und im September seinen Dienst beginnen kann.

Über diesen Link gelangen Sie zur Pressemitteilung der Diözese Eichstätt.

Mit diesem Schreiben wurden die Mitglieder der Kirchortsräte und der Kirchenverwaltungen im Pfarrverband über meinen Stellenwechsel informiert.

Die Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt hat in ihrer Ausgabe vom 15. Mai 2022 über meine Berufung zum Generalvikar berichtet. Der Artikel ist hier für Sie bereit gestellt.

Ihr Pfarrer Michael Alberter